Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mandrake: 10.1

Hi leute ich bin gestern von win xp auf mandrake 10.1 ungestiegen weil ich windoes echt hasse!!!

und nun habe ich echt kein plan was los ist
was ich wissen müsste wäre

1. wie melde ich mich als root an so das ich meine hdd´s einhängen kann, (wen man das so nent). also angemeldet bin ich als benutzer is komisch !

2. wie installiere ich Treiber oder besser wie installiere ich überhaupt etwas ???!

gut das wäre so das gröbste ALSo BITTE BITTE helft mir ! wenn mir jemand richtig helfen will dann schreibt mich auf der e-mail an PLS !!DANKE


Antworten zu Mandrake: 10.1:

www.linuxfibel.de

+ suchfunktion

da werden sie geholfen

Zunächst mal sollte Mandrake vorhandene Festplatten von selber erkennen und mounten. Als (einfacher) benutzer angemeldet zu sein ist nicht komisch sondern usus, Root Rechte benutzt man nur wenn unbedingt erforderlich. Dazu öffnet man eine Konsole und gibt su ein, danach das Passwort, welches man bei der Installation gewählt hat. Die Root Rechte beschränken sich dann allerdings auf die Konsole. Die andere Möglichkeit ist sich abzumelden und den Benutzer zu wechseln (Root wählen).
Zu deiner zweiten Frage, Programme installiert man mit dem RPM Manager, zu finden unter System-->Einstellungen->Paketierung
oder mit dem Konsolenbefehl rpmdrake (als su ausführen).
Treiber braucht man in aller Regel nicht, Grafikkarte ausgenommen. Beim Nvidia Treiber für Linux liegt ein ausführliches How to bei, es ist aber zumindest bei V.5336 nicht ganz korrekt. Wenn du damit Probleme hast kann ich dir evtl. weiterhelfen. Für ATi Karten ist es nicht ganz so einfach, weil der Treiber erst angepasst werden muß, dazu guckst du am besten mal bei www.mandrakeuser.de ins Forum.

MfG


« Mandrake: Bootdisk Xp?Suse: Bootmanager auf WINDOWS Start umstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...