Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bootmenü

Hallo,
ich suche ein Programm ähnlich wie Bootmagic wo ich ein Menü habe zum auswählen des Betriebssystems.ZUr Zeit habe ich Xp Prof und seit gestern Linux Suse drauf.Allerdings funktioniert Bootmagic damit nicht und ich kann nur das OS so starten indem ich im Bios die Bootreihenfolge von HD 0 auf HDD 1 setze und umgekehrt.
jmd. ne ahnung?
mfg cire


Antworten zu Suse: Bootmenü:

Hallo,

warum benutzt du denn nicht grub als Bootmanager ?? Der wird doch per default mitinstalliert.

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin generell vorsicht, wenn eine Linux Distro einen Bootmanager installiert.

Da gab es schon manchmal hässliche Effekte. ???

Ich installiere immer Bootmagic (der tuts doch) und gebe bei den Bootladeroptionen in YaST an, dass der Bootsektor des Linux-Systems in den Bootsektor der root-partition und NICHT in den Bootsektor der Platte installiert werden soll.

Hatte noch nie Probleme damit.

Falls sich GRUB oder LILO schon installiert haben, nehme die hoffentlich vorhandene Notfalldiskette von BOOTMAGIC und aktiviere die Bootmagic-Partition wieder.
Im BOOTMAGIC-Konfigurationsdialog wird dann der Linux-Bootsektor erkannt und du kannst ihn einbinden.

Ich spreche nur aus eigener Erfahrung,
Seitdem ich den GRUB/LILO-Bootsektor nur in die root-partition der Distro installiere gabs nie wieder Probleme beim booten.

Gruss

Ullrich

Hallo Ullrich,

so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei Hunderten neu installierter System hatten wir noch nie Probleme mit Lilo/Grub

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Is wohl so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aha.
wenn ich ne mp3 abspielen erscheint nur kurz der anfang und wenn ich auf pause klicke kommt auch immer kurz etwas der schieber bewegt sich aber nicht.
Hab ich was flasch gemacht?

wenn ich ne mp3 abspielen erscheint nur kurz der anfang und wenn ich auf pause klicke kommt auch immer kurz etwas der schieber bewegt sich aber nicht.
Hab ich was flasch gemacht?
   
Hast nicht alle notwendige software installiert. Starte yast und gebe als suchbegriff mp3 ein. Was damit zu tun hat installierst Du dir z.B. mpg123, abcde, sox, ripit, bladeenc u.s.w

Have a lot of fun  

Und bijde am besten Packman in yast mit ein und aktuallisiere deine medienprogramme.

Gruss Burner


« Suse: 9.0 BackupSuse: openoffice.org 1.1.3 installationsabhänigkeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...