Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installation von Programmen von CD

Hallo!

Ich bin absolut neu in Linux.
Ich glaube ich habe Suse 8.2 und verwende KDE (wenn das wichtig ist).
Ich habe mir bei Pearl so ein Packet mit mehreren CD's bestellt und möchte nun einige Programme davon installieren, weiß aber nicht wie. Als root angemeldet kann ich mir den Inhalt ansehen, als normaler user allerdings nicht.

Kann mir jemand, für wirkliche Anfänger, erklären, wie ich da vorgehen muss?

Gruß Jule


Antworten zu Suse: Installation von Programmen von CD:

Hallo Jule,

Du hättest dir die Investition sparen können,
Die aktuelle SuSE 9.2 Professional DVD gibt es kostenlos per Download. 8.2 wird nicht mehr voll supportet. Aber Updaten kannst du ja immer noch.

Software installieren ist einfach.

Klicke auf den Startbutton ganz unten links
Dann Kontrollzentrum starten->yast2module->Software->Software installieren oder löschen->Systemverwaltungsmodus

DAS ROOTPASSWORT eingeben
Ok klicken

Software auswählen und installieren.

Tipp: Beachte auch den 1 Thread hier im Forum!

Have a lot of fun




du solltest dir vielleicht mal irgendwelche readmes auf der cd durchlesen. entweder musst du die pakete (software) selbst kompilieren oder das sind sie schon und musst sie nur noch installieren (muss dazu aber auf dein system zugeschnitten sein). alles nich so einfach. ohne ein wenig grundwissen ist linux nich so einfach zu handhaben wie win... aber es macht spass

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Dr. SuSE: Das mit dem Download wird nicht klappen, da ich keinen Internetzugang habe (außerdem dürfte die DVD nicht durch die Leitung passen  ;)).
Das Yast hab ich schon probiert, geht aber nicht.

@boxta: In den readme stehen immer nur die Befehlszeilen drin. Bei "make" verursacht das allerdings regelmäßig einen Fehler.

Hab grad ein post über make hier gesehen, muss ich das auch erst installieren?

Gruß Jule

Hallo,

Die Softwareinstallation funktioniert so, bequem per Mausklick, wie beschrieben. Warum Du damit Probleme hast ??? Vielleicht liest du erst mal die Handbücher. Die sollten installiert sein.

Starte den Webbrowser Konqueror ( die Weltkugel in der Taskleiste klicken)
Klicke auf das Haussymbol in der Menüleiste,damit Konqueror zum Dateimanager wird

Klicke auf den Pfeil der nach oben zeigt ( aufwärts), sooft bis du keine Veränderung mehr feststellst.  Dann bist Du in der Verzeichnishierachie ganz oben angekommen.

Klicke auf usr   dann auf share nun auf doc jetzt auf manual

Hier findest Du die beiden Handbücher Userguide und Adminguide
die bei der Boxversion in gedruckter Form mitgeliefert werden.

Wenn Du eins der beiden Bücher lesen möchtest klicke drauf
dann auf html     und suche die Datei index.html
Klicke drauf und Du kannst das Handbuch lesen um dich schlau zu machen. Denke, das erspart dir erst mal hier viele Fragen stellen zu müssen.

Viel Spaß

Hallo!

Ich muss dann doch noch mal nerven.

Hab das gestern ausprobiert. Ein Handbuch finde ich nicht, bis doc komme ich, dann nicht mehr. Hab schon mal die Suche angeschmissen, finde aber nur Handbücher zu anderen Programmen.

Das mit dem Yast hab ich auch noch mal versucht, aber nach ...Systemverwaltungsmodus komme ich nicht weiter. Da stehen alle möglichen Programme aufgelistet, die ich nachinstallieren kann, aber nicht der Inhalt meiner CD. Über Suchen finde ich da auch nix. Ich blick das irgendwie nich.

Wo finde ich denn nun die Dateien meiner CD, um sie zu installieren?

Gruß Jule

Hallo Jule,

die Liste die Du siehst ist der Inhalt deiner CD's. Brauchst nur noch Haken setzten bei den Dingen die Du zusätzlich installieren möchtest, z.B. suselinux-adminguide_de und suselinux-userguide_de
und dem Dialog folgen.
Die Bücher scheinen nicht installiert zu sein, sonst hättest Du sie finden müssen.

 

Hallo Dr. SuSE!

Ich hab mir aber vorher extra ein paar Dateien von der CD notiert, die stehen in der Liste allerdings nicht drin. Wenn ich auf ein bliebiges Programm aus der Liste klicke zum installieren, hat er einen Fehler (für mich durchaus nachvollziehbar, da die Datei evtl. ja nicht auf der CD vorhanden ist).
Ne Idee warum das nicht geht?

Gruß Jule

P.S. Würde das unter dem Suse 9.2 welches es bei Novell zum Download gibt besser laufen?

Hallo Jule,

dein Problem ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Die Softwareliste die Du siehst spiegelt den Inhalt Deiner CDs wieder. Denke es ist ein Verständisproblem.

Der Susie 9.2 ist auf jeden Fall der Vorzug zu geben. !. Ist die Software ne Ecke neuer, 2. bei der DVD fällt das Diskjokeyspiel beim Installieren weg  und 3. es ist alle Software drauf die es sonst teilweise nur per Internet von SuSEs FTP-Server gibt.

Wenn Du irgendwo die Möglichkeit hast die DVD downzuloaden, nichts wie ran. Dauert allerdings mit DSL bei 1024 Kb ca 6 bis 7 Stunden.


Morgän, ich schon wieder!

Das mit dem Download wird wohl nix, aber ich denke mal über einen käuflichen Erwerb des CD-(oder DVD-)Paketes nach.

Bei Yast scheint mein Verständnis allerdings irgendwie auszusetzen. Nach dem Systemverwaltungsdings erscheint dann eine wunderschön unübersichtliche Seite, wo ich im linken Frame in einem Listenfeld auswählen kann (Suche, Produktgruppe, Zusammenstellung irgendwas und was mit Sektion glaube). Je nach Auswahl ploppt dann unten irgendwas auf. Bei Suche halt die Eingabe zur Suche. Bei Produktgruppen so lustige Sachen wie, Spiele usw. und da dann wiederum rechts die entsprechenden Programme (aber nicht die von meiner CD). Bei Sektion sieht das so ähnlich aus. Zusammenfassung weiß ich grad nich mehr.

Wo liegt mein Denkfehler, was ist jetzt meine CD?

Gruß Jule

Hallo Jule,

Du hast 5 Cds erhalten. Darauf befinden sich ca. 1500 - 2000 Programme. In yast werden die auf DEN CDs befindlichen Programme, Treiber u.s.w. A L L E aufgelistet.In Paketgruppen sind sie nach Themen sortiert. Wenn Du etwas installieren möchtest fordert dich das System auf z.B. CD 3 einzulegen um installieren zu können, weil das gewünschte Paket eben auf dieser CD ist. Oft werden automatisch noch weitere Pakete installiert weil Programm A Programm B voraussetzt. Das nennt man Paketabhängigkeiten. In dem Fall musst Du Diskjokey spielen und immer die gewünschte CD einlegen. Beispiel: Um Programm A installieren zu können wirst Du aufgefordet CD 3 einzulegen. Ist CD 3 abgearbeitet sagt Dir das System, dass jetzt CD1 einzulegen ist um weiter installieren zu können u.s.w. bis alles installiert ist.

Nun klar ??


Installiere einfach mal was, dann siehst Du wie es abläuft!!

Gruß

DR. SuSE

Hallo!

Ok, soweit is jetzt klar.

Leider haben wir die ganze Zeit an einander vorbei geschrieben.
Ich habe keine 5 CD's. Das Programm war auch aus'm Internet und die CD's von Pearl sind irgendwelche anderen mit Programmen für Linux, nicht mit Linux selber.

Geht das nu auch mit Yast?

Gruß Jule

Hallo Jule,

das ist ne andere Situation. Bin davon ausgegangen das Du dir die 8.2 Professional gegönnt hast. Die besteht nämlich aus 5 CD's.

So wirst Du nur die 8.2 Personal, so ne art Demo, haben. Das ist eine 1 Cd. Als Anfänerin sind die anderen vermutlich für dich unbrauchbar.
Wenn die CDs nicht explizit für SuSe 8.2 sind, dürfte dich die Installation überfordern. Sollten die Programme auf den CDs gar noch im Quellcode vorliegen, leider verloren. Die notwendigen Tools um das zu Programen zu machen gibt es auf SuSE's FTp-Server in dem bei dir nicht vorhandenen Internet oder auf der Professionalversion.

Tipp: Bewaffne dich mit 8 Euronen und hohle dir am Kiosk oder im Zeitschriftenhandel das Linuxmagazin Sonderheft mit der SuSE 9.2 ProfessionalDVD oder für 12.80 das Easylinux Starterkit mit SuSE 9.2ProDVD und installiere diese.

Good Luck



 


« Andere: wie lege ich einen ssh key an Suse: Neuer ATI-Treiber kein Kontrolpanel? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...