Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: SSH-Zugang für User... aber bitte nur in "ihrem" Verzeichnis

Hallo zusammen,

würde einigen Kollegen gerne einen ssh-zugang auf meinem server verschaffen, aber ich möchte sicher sein, dass sich der user NUR und ausschliesslich in "seinem" Verzeichnis tummeln darf.

Suse. 9.2 werkelt auf dem Server

Any ideas ??

Thx !!!


Antworten zu Suse: SSH-Zugang für User... aber bitte nur in "ihrem" Verzeichnis:

Hallo Lucky,

die Manpage solltest Du lesen ( man ssh )

und per yast suselinux-adminguide_de installieren. Dann auf den Rettungsring in der Taskleiste klicken und
SUSE LINUX – Administrationshandbuch
Kapitel 27. Sicherheit unter Linux / 27.2. SSH – sicher vernetzt arbeiten
lesen

Soll das ganze grafisch passieren ( KDE ) kannst Du mit Hilfe von ssh Tightvnc tunneln. Tightvnc und kdenetwork-vnc muss installiert sein. Für andere Betriebssysteme gibt es Tightvnc bei: www.tightvnc.com

Siehe dazu: www:linuxnetmag.de

Eine Netzwerkinstallation unter SuSE 8.0

Kapitel 3. Programme für Server und Clients    

und beachte zwingend die Änderungen für Suse ab 9.0


Viel Spaß und Erfolg

« Letzte Änderung: 06.03.05, 16:26:47 von Dr. SuSE »

« Suse: TV-Karte und allgemeine TraurigkeitSuse: 9.2 Screenshot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!