Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Joystick am alten Gameport installieren

Hallo,

ich habe einen Microsoft Sidewinder Force Feedback Pro und ein SUSE 9.2.
Aber ich bekomme den Joystick nicht ans laufen.
Er ist an den standard Gameport angeschlossen.
Soundkarte ist OnBoard AC97.
USB Joystick läuft einwandfrei und ist unter /dev/js0 / /dev/input/js0 zu finden.
Auch der Yast hilft mir nicht weiter, dort kann ich mein Sidewinder wohl auswählen, aber er sagt, kein Gerät gefunden.
Ist der gameport vielleicht nicht aktiv?


Antworten zu Suse: Joystick am alten Gameport installieren:

Hallo,

als Orientierung! kannst Du den schon etwas älteren Artikel zur Hilfe nehmen:

http://portal.suse.com/sdb/de/2000/11/joystick.html

Änderungen:

seit SuSE 9.1 findest Du die Soundkartenkonfiguration in
/etc/modprobe.d/sound

Die Datei modules.conf gibt es nicht mehr ist seit SuSE 9.1 bzw. Kernel 2.6 modprobe.conf, für eigene Ergänzungen modprobe.conf.local. Auch unterstützt der Alsatreiber mittlerweile wesentlich mehr Funktionen.

siehe auch: www.alsa-project.org


« Andere: Gentoo: TelnetSuse: Welchen Webserver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...