Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mandrake: bootdiskette

Hallo Leute,

würde eine Bootdiskette für Mandrake 9.1 brauchen. Nach Stromausfall, macht der Rechner nicht mehr viel außer nach einer zu fragen,

wer kann helfen,

vielen dank


Hendrik


Antworten zu Mandrake: bootdiskette:

Hallo an alle

Gibts bei Mandrake keine?
Ist die CD nicht bootable?

http://www.bootdisk.com/

Greetings A.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch die CD ist das auch.

... so hab ick versucht das alles durchzuschaun und zu verstehen, aber eine Bootdisk., hab ich für Mandrake irgendwie nicht gefunden, Hat da einer die Daten, und kann er oder sie mir schicken??
Wäre sehr froh mein Rechner wieder zu starten.
Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst die 1. CD einlegen die bootet. Evtl. im Bios noch die Startrehenfolge umstellen auf CD-ROM

.. dachte ich auch, ging aber nicht. Im Bios war ich zwar, die Reihenfolge stimmte, d.h. zuerst CD, er will aber trotzdem eine Bootdisk.
Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schön,

kann das aber erst in einer Woche ausprobieren, bin nicht an dem Rechner. Habe mir jetzt noch einmal eine Mandrake cd besorgt und auf meinen richtigen Rechner geknallt und nun eine Startdisk angelegt,

wird schon was werden, oder ich bin wieder hier irgendwo, als schrecken aller Fachleute unterwegs.

Gruß

Hallo,

jetzt beginnt zwar der Bootvorgang, dann findet der Rechner seinen Kernel nicht, und er  bleibt stecken. D.h. er nimmt keine Befehle mehr an, und geht dann irgendwann aus.

Jetzt wollte ich eine MS Start disk. einlegen, um wenigstens ein Betriebssystem wieder zu haben, aber da erkennt er das CD Rom Laufwerk nicht mehr und macht auch nix.

Habe zum Glück keine Daten drauf könnte alles formatieren oder so, noch Vorschläge?

Gruß

Hallo,

mit einer MS-DOS Startdiskette erkennt er kein CD-Romlaufwerk. Automatische Hardwareerkennung ist eine neuere Erfindung der letzten Jahre, die es zu Doszeiten nicht gab. Die entsprechenden Befehle incl. passender Parameter musst Du selbst per Editor in die config.sys und autoexec.bat einfügen. Ausserdem muss mscdex.exe und ein universeller CD-Rom Treiber auf der Diskette sein.

Hallo,

na ja, schön wäre wenn unter Mandrake der Bootvorgang geklappt hätte, was ist denn da von meiner Seite Sch.. gelaufen? Der Fehler liegt doch an mir,  oder im System.
Er will nicht booten!
 MSDos wollte ich eigentlich auch nicht, aber über diesen Weg (oder welchen anderen) komme ich zum Ziel.
Jetzt werde ich wohl die 3 Disk MSDos aufspielen, den Treiber des CD Laufwerks und dann, so bin ich nun mal, wieder mein Mandrake (was mir sonst sehr gut gefällt!) aufspielen. 
Sollte da nicht was leichter sein? Stromunterbrechung kommt doch vor! Wie komme ich denn wieder an meinen Kernel?

Gruß

Hendrik


« Scanner Acer (Benq) S2W 3300U / 4300 UHP colorlaserjet 2550l treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...