Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9.1

hallo leute, ich hoffe ich finde bei euch hilfe, ist verdammt wichtig!

als ich linux draufspielte und danach windows starten wollte, gings nich mehr, es kam immer "fehler beim laden des betriebsystems". formatieren und neu installieren ging nicht, nur linux.
jetz hab ich linux neu drauf und immer wenn ich windows laden will, kommt die meldung:

"root (hd 0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1"

(mehr dazu siehe hier: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html )

ich hab das probelm öfters versucht zu lösen, ist jedoch alles fehlgeschlagen. die meldung bleibt. in den oben genannten link (also auf der seite), steht auch folgendes:

"Im nachfolgenden Dialog zur Reparatur der Partitionstabelle wird Ihre Festplatte (üblicherweise /dev/hda) sowie der Status der Partitionstabelle (broken) angezeigt. Wählen Sie die Festplatte aus und drücken Sie "OK", um die Partitionstabelle zu reparieren. "

bei mir steht allerdings nicht "broken" da, sondern "ok", somit kann ich auch nix reparieren. es geht einfach nicht, und ich bin hilflos. backup hab ich gemacht, aber ich bräucht trotzdem meinen pc als spielkonsole + zum optimieren von websites unter windows, da er 1) schnell ist und 2) ich unbedingt mit dreamweaver arbeiten muss!

kennt jemand dieses problem, und wie hat derjenige es gelöscht?!
bitte leute, es ist verdammt wichtig das es geht..

noch etwas:
das 'update' das nötig ist hab ich richtig als iso datei gebrannt, um fragen vorzubeugen. ich habe linux suse 9.1. personal, und bereu es das ich es gemacht habe.. ich hoffe ihr könnt mir helfen!

liebe grüße, sternenwirbel


Antworten zu 9.1:

Hallo,

der Fehler lässt sich mit dem Isoimage gem. Artikel in der SuSE Supportdatenbank zwar beseitigen, ist aber "etwas" störrisch in der Anwendung.

Besser wäre es zur SuSE 9.2 oder 9.3 zu greifen. Die SuSE 9.2 DVD gibt es kostenlos im Netz, beispielsweise hier: ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/92-iso-split
SuSE 9.3 bekommst Du derzeit als Heftbeilage der aktuellen Ausgabe der CT' für 3 Euro am Kiosk oder im Zeitschriftenhandel. Einer der beiden Versionen installieren und die Installationsquellen gem. Artikel >Unbedingt beachten..< hinzufügen und alle gewünschten Dinge installieren die auf der DVD nicht drauf sind.

Windows brauchst Du für Dreamweaver nicht, funktioniert auch mit Wine oder besser mittels Crossoveroffice. Win-Spiele lassen sich per Cedega installieren. Infos dazu siehe: http://www.ixsoft.de und www.holarse.de, www.frankscorner.org

   

also danke erstmal für die antwort!

ich müsst einfach suse 9.2 installieren und dann lässt sich das "partionstabellen-problem" einfach lösen?

Hallo,

idealer Weise 9.2, ist die problemloseste Susie. Der parted-Fehler ist eine Problem der 9.1. Die 9.3 hat wieder andere ( USB ist manchmal Glückssache, nicht funktionieren von Software die bei 9.2 problemlos funktioniert, Stabilität ). Wenn Du die 9.2 DVD herunterlädst musst du die beiden Teildateien herunterladen und gem. README im Downloadverzeichnis zusammenflicken. Dann als ISO-Image nicht als Datendvd brennen. 

Viel Erfolg

so also.. ich hab mir linux 9.3 bei dem ct magazin gekauft, habs installiert. die selbe meldung wieder.. tooll, was nun?! krieg ich nie wieder windows drauf??

Hallo,

Windows ist noch vollständig da, falls Du es nicht manuell gelöscht hast, nur der Bootloader fehlt, bzw. ist fehlerhaft. Sowas produziert normalerweise immer Windoows, wenn man zuerst Linux und dann Windoows installiert und nicht umgekehrt. Leider ist es bei SuSE 9.1 mal falsch gelaufen.

Abhilfe:

Booote von der Windowscd und installiere den Windoowsbootloader von der Windowscd per fixmbr Befehl aus der Reparaturkonsole (Win2k/XP). Dann starte die Susie von der Installcd und rufe yast systemrepair auf ( Reparatur des Bootloaders ). Wie es geht steht hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/YaST-System-Repair.html

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin moin.
die Frage ist, ist Windows wirklich noch da? Oder hast du vielleicht bei der Partitionierung Mist gemacht? Ich habe Linux schon auf mehreren Windowsmaschinen installiert, null probleme. Wenn nur der Bootloader defekt ist, halte dich an die Anleitung von Dr.SuSE

so... die mbr neu eingerichtet und dann windows xp uf C getan (linux ist anscheinend unter der partition G).. nur jetzt kommt wieder "fehler beim laden des betriebssystems".. ich kann mir das nicht erklären?.. was mach ich falsch?..der bootloader von linux ist weg, das ist klar, kann ich ja wieder herstellen mit der reperaturfunktion in linux.. aber in kann nicht windows starten.. mbr neu beschrieben, winxp draufinstalliert, rein gar nix.. was soll ich nun tun?..

Hallo,

wenn die Platte schon so aus dem Tritt ist, geht's am Schnellsten wenn Du sie jungfäulich wie aus dem Werk machst. Besorge Dir von www.maxtor.de das Tool                                                                                                                                                                        Powermax und führe eine Lowlevelformatierung damit durch. Anschließend ist die Platte "fabrikfrisch" und Du kannst von vorne installieren. Die Daten auf der Platte gehen dabei natürlich vollständig verloren. Der Lowlevelformatvorgang dauert eine geraume Zeit. N I E abbrechen!!, sondern Geduld mitbringen. Je nach Plattengröße und Rechnerpower können 24 Stunden oder mehr vergehen bis es fertig ist.

aber das ist doch ne exe datei ne? soll ich nun zuerst wieder linux installieren, dann cd einlegen mit "Wine" starten unter linux oder wie?.. oder kann ich gleich die cd einlegen und loslegen, ?

Hallo,

richtig ist ein executable File. Dazu brauchst Du weder Linux noch Windows sondern Dos. Das Powermaxfile aus dem Download  erstellt eine Startdiskette die alles notwendige beinhaltet. Rechner per Diskette starten und powermax ENTERTASTE am Prompt eingeben und den Anweisungen folgen.

danke hat geklappt!


« Bootet nichtVerzeichnis unter Suse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...