Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verzeichnis unter Suse

Aloa,

hab Suse 8.1 laufen und hab dann mal mit xampp(http://www.apachefriends.org) php, mysql, apache auf meinem Rechner installiert. Läuft alles echt wunderbar. Weiters hab ich aber auch noch den ColdFusion-Server 6.1 von Macromedia installiert.
Am Anfang hab ich den CF-Server mit dem eingebauten Webserver laufen lassen, doch dann hab ich auf Apache gewechselt, was eh super funkt. Nun kann ich aber nicht mehr auf das Verzeichnis htdocs(mein webroot unter Apache) zugreifen. Ich bekomme dann die Fehlermedung dass es das File bzw. den Ordner file:/xampp nicht gibt. hab dann diesen Ordner erstellt und wenn ich dann immer in htdocs reingehe mit Konquerer dann komm ich gleich in file:/xampp. Das komisch ist aber, wenn ich in einen Unterordner von htdocs reingehe, dann funkt alles wunderbar.

Woran kann dies liegen bzw. wie kann ich mein Problem beheben.

danke+lg
Charlie


Antworten zu Verzeichnis unter Suse:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

lösche das File und setze dafür einen Symbolischen Link der auf das Verzeichniss verweist das du haben möchtest.

MfG

Aloa,

ich soll das file einfach löschen?
1. ist es ein Verzeichnis also ein Ordner und
2. sind in diesem Ordner noch Files drin die ich noch benötige und nicht weiß wie sie heissen und wie ich an sie rankomme.

any other ideas?

lg
Charlie

Aloa,

jetzt hab ich es endlich gecheckt.
Ich browse ja in meinen Verzeichnisen mit dem Konquerer herum und in htdocs ist eine index.html drin in der ein meta-refresh drin ist. Der Konquerer öffnet natürlich sofort das html-file und führt es aus.
Welches Tool verwendet ihr so um in den Verzeichnisen zu browsen?

lg
Charlie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

kommt auf den Windowmanager an, denn bei gnome ist es Nautilus.
Das beste wäre du deaktivierst erstmal die Vorschaufunktion und probierst es dann nochmal.

MfG

Hallo,

habe noch mal eine späte Frage. Wie kann man denn den eingebauten Webserver bei CF ausschalten. Ich bekomme den Apache und den CF-Server nicht zusammen.

Hallo,

welches Verzeichnis Dokumentroot beim Apache sein soll bestimmst Du in dessen Konfigurationsdatei httpd.conf. Vermutlich weicht die Defaultvorgabe von Deinen tatsächlichen Gegebenheiten ab und muss entsprechend angepasst werden.
Zwei verschiedene Webserver laufen zu lassen funktioniert auch. Musst nur die Ports anpassen auf die gelauscht werden soll. Default ist bei allen der Port 80 für http und 443 für https. Bei einem der beiden musst Du andere wählen z.B. 8080 und 8443 dann sollten sich beide wieder vertragen. Beim Apachen findest Du dies in der Datei listen.conf


« 9.1Installationsprobleme bei 9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...