Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@heulsuse
Freut mich, wenn Du mit meiner zugegebenrmaßen unkonventionellen Methode ebenfalls Dein Problem lösen konntest.

Na denn - PROST!

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das von  gropiuskalle erwähnte gleichzeitig videolan und Packman verwenden ist übrigens echt wahr. Ein haufen Abhängingkeiten haben sich dadurch (das eben nicht zu tun sondern nur Packman) erledigt.
Wäre ich von alleine auch nicht gleich drauf gekommen (eher gar nicht :-[)

So Film gucken ;) 

« Letzte Änderung: 25.09.08, 01:39:19 von heulsuse »

Darf ich Eure Freude etwas dämpfen?

Zitat von: oldy_but_goody
Eine weitere Unstimmigkeit wurde durch a52dec-0.7.4-3.pm.5.i586 verursacht (s. Screenshot). Als es mir zu dumm wurde, habe ich ausgewählt  Ignoriere einige Abhängigkeiten von a52dec

Das sollte man wirklich niemals machen, allerhöchstens mit dem vierten Dan in Linux plus LPIC4 und nach drei Jahren Aufenthalt in strengen Unix-Klöstern. Und selbst dann eigentlich auch nicht.

Mal im Ernst: es mag nun funktionieren, aber die Folgen einer ignorierten Abhängigkeit können sich auch noch etwas später einstellen - de facto hast Du nun ein inkonsistentes System. Zudem ist 'liba52' in der angefragten Version über packman doch erhältlich... war da der Server vielleicht mal kurz offline? Installiere Dir das am besten nach, sonst gibt es totsicher bald arge Probleme (mutmaßlich beim nächsten upgrade). So jedenfalls:

Zitat von: oldy_but_goody
Ich kann zwar nicht sagen, was nun genau den Fehler behoben hat - wichtig für mich ist allein die Tatsache, daß es jetzt funktioniert!

...solltest Du an das Thema Paketmanagement lieber nicht herangehen.

Zitat von: oldy_but_goody
Was nach wie vor bei mir fehlt (Aufstellung von ignaz) ist libxine1-w32dll; xineted und libtwolame0 (habe es auch mit libtoolame0 versucht). Möglicherweise werden diese fehlenden Packete gar nicht benötigt?

• 'libxine1-w32dll' → Gibt es nicht unter diesem Namen. Ist eventuell 'w32codec-all' gemeint?

• 'xineted' → ein daemon für xine, ich glaube, um damit via xine übers Netzwerk zu streamen.

• libtoolame0 → MPEG-decoder, wird von allen möglichen Anwendungen benötigt (z.B. den MPlayer, ManDVD oder VLC), aber nicht von Kaffeine.

Fazit: diese Pakete sind für Kaffeine entweder nicht zwingend oder sogar ohne Zugriffsmöglichkeit für Kaffeine. ignaz, ein wenig Sorgfalt solltest Du schon walten lassen, wenn Du Ratschläge gibst. Es ist kein guter Zug, jemanden einfach auf Verdacht alle möglichen Pakete installieren zu lassen.

Und weil es hier so schön reinpasst, verlinke ich mal einen thread aus dem unixboard zum Thema Kaffeine aus dem KDE-Backports, falls jemand damit Probleme hat: »klick«.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@gropiuskalle

Habe Deinen Rat befolgt und die liba52... nachinstalliert. Beide sind in der gleichen Quelle vorhanden. Möglicherweise war tatsächlich der Server offline als ich die a52dec... installieren bzw. aktualisieren wollte.  Jetzt wird auch nichts mehr in YaST angemault. *freu*

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Herrmann

schön dass jetzt Multimedia bei Dir läuft. Das freut mich für Dich.

@gropiuskalle

Die "libxine1-w32dll" gibt es und ist auf meinem System installiert

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/8538897/com/libxine1-w32dll-1.1.15-0.pm.1.i586.rpm.html

@oldy_but_goody: Prima, dass es jetzt klappt! Denke in Zukunft daran (auch wenn es manchmal fuchst, weil man ein angepeiltes upgrade des Systems nun mal zu Ende bringen will): Abhängigkeiten niemals ignorieren lassen, lieber nochmal nachfragen oder warten.

@ignaz: Wenn Du Dir Pakete jenseits Deiner Repositories ins System bügeln willst, ist das natürlich Dein Bier, aber erstens solltest Du diese Herangehensweise nicht anderen empfehlen (Du hast ja auch Pakete empfohlen, die überflüssig waren und mit dem hier behandelten Problem nichts zu tun hatten), und zum anderen solltest Du Dir schon durchlesen, welchen Status das Paket hat:

Zitat von: pbone
This package is obsolete.

Die Dinger sind für die 10.0, davon abgesehen hast Du ein src.rpm verlinkt.
« Letzte Änderung: 26.09.08, 14:55:14 von gropiuskalle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

libxine1-w32dll war eines der wenigen die ich nicht von Hand installiert habe.

Es war nachdem ich alles fertig hatte mit installiert worden und somit bin ich auch davon ausgegangen, dass es benötigt wird.

Es kam von Packman. Zu der Zeit der Installation war es noch aktuell

Welchen Sinn ergibt es denn, ein ausdrücklich als obsolet bezeichnetes Paket zu empfehlen? Es ist einfach wirklich nicht sehr nett, jemanden etwas nahe zu legen, was man selbst nicht richtig versteht.

Thema scheint mir aber insgesamt gegessen, denn hier ging es ja nicht um Dein System.


« Suse: geforce 9500gt 3d?openSuSE 11.0 - Einstellung on-Board Soundkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...