Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSuSE 11.0 - Einstellung on-Board Soundkarte

Wenn ich den Soundchip (nForce2 AC97 Audio Controller (MCP) ) konfiguriere (z.B. Master: 100% - PCM: 100%) und dann auf Beenden klicke, sollten doch eigentlich die durchgeführten Änderungen gespeichert werden. Das passiert jedoch nicht - es wird kein Sound ausgegeben! Heute funktionierte es aber bereits einwandfrei...

Wenn ich erneut die Soundkarte per YaST aufrufe, ist bei Anwahl von  Andere - Lautstärke Master bei 70% und PCM auf 0% eingestellt.

Wieso ist das so? Und was kann ich tun, damit der Sound wieder ordnungsgemäß funktioniert?

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 16.09.08, 20:36:57 von oldy_but_goody »

Antworten zu openSuSE 11.0 - Einstellung on-Board Soundkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest noch angeben welche Oberfläche (KDE, Gnome ..) du verwendest und welchen Mixer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo 98er Helfer,
danke für Dein Interesse an meinem Problem.

KDE3 und KAMix ist aktiv. Langsam kann ich mir keinen Reim mehr auf verschiedene Merkwürdigkeiten machen. In letzter Zeit hatte ich bereits mehrere Ausfälle verschiedenster Art, ohne mir irgendwelcher Änderungen bewußt zu sein. Lediglich die angebotenen Updates wurden per  Paket - Alle Pakete - Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar eingepflegt.

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Paketquellen in Verwendung ?
Installationsquellen
Von Interesse ist vor allem Packman-Quelle

Welches Soundsystem läuft unter KDE für die Ausgabe ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es sind alle Quellen eingepflegt, die Dr. SUSE für SUSE 11.0 angegeben hat und deren Pakete bei mir installiert sind. Was mich besonders ärgert: es ging ja alles bereits störungsfrei - warum jetzt auf einmal nicht mehr? *grübel*

Hat hier evtl. ein Update dieses Tohuwabohu verursacht???

Gruß Hermann

PS.: Sound wird über alsa ausgegeben.

« Letzte Änderung: 17.09.08, 17:47:36 von oldy_but_goody »

Ich mag YaST sehr gern, aber für's Einrichten von Soundkarten gibt es zuverlässigere Werkzeuge. Probiere es mal so: zunächst mittels

alsaconf
die Soundkarte einrichten lassen, danach per

alsactl --store
die Konfiguration ins System eintätowieren (beide Befehle werden als root ausgeführt). Das sollte einen reboot überleben.

Kleiner Tipp: Master und PCM auf 100% zu ziehen führt bei den meisten Karten zu Verzerrungen und ist u.U. nicht so gesund für die Boxen. Halte Master mal so auf 70 bis 80%.
« Letzte Änderung: 17.09.08, 19:22:54 von gropiuskalle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@gropiuskralle

Danke für Deinen Lösungsvorschlag, das war ein Volltreffer!

Wenn ich AMD-Bolide:~ # alsactl --store eingebe, erscheint folgender Hinweis:
alsactl: unrecognized option '--store'

Lasse ich die beiden Striche vor store weg, dann funktioniert es.

Übrigens: jetzt geht es auch wieder per YaST

Manchmal steckt der Teufel eben doch im Detail...

Gruß Hermann

PS.: Die 100%-Einstellungen von Master und PCM waren ein verzweifelter Versuch, überhaupt einen Ton zu hören. Normalerweise stehen beide Werte bei mir auf 80%

« Letzte Änderung: 18.09.08, 08:39:58 von oldy_but_goody »

Argh, den Doppelstrich hatte ich falsch im Kopf. Im Gegenzug: ich heiße Kalle, nicht Kralle.  ;D

Schön, dass es jetzt hinhaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu früh gefreut - leider.

Der alte Fehler ist wieder da. Wenn ich per  Konsole als root alsaconfig[/blue] und alsactl store[/blue] eingebe, steht (nach Beenden der Sitzung und späterem Neustart) der KAMix auf mute und die Lautstärke ist auf 0 (Null).

Per YaST ist es mir  einmalig möglich, die Soundkarte automatisch konfigurieren zu lassen. Ich kann die Lautstärkeregler einstellen und den Testlaut abspielen. Bei  Beenden werden die Einstellungen der Soundkarte gespeichert.

Das sollte doch eigentlich dauerhaft sein...

Wird innerhalb einer Sitzung ein weiteres Mal YaST aufgerufen, kommt sofort das YaST-Fenster (bisher mußte bei jedem Aufruf von YaST das Root-Passwort eingegeben werden). Wird  die Soundkartenkonfiguration ein weiteres Mal aufgerufen, erscheint die richtig erkannte (und bereits vorher konfigurierte !)[/blue] Soundkarte als  Nicht konfiguriert. Fahre ich mit der Konfiguration fort und will den Vorgang abschließen, erscheint nicht mehr das Fenster, wo das Speichern der Konfiguration angezeigt wird.

Was läuft denn da wieder aus dem Ruder? *grübel*

Gruß Hermann


« Wiedergabe eingeschränktUbuntu: Kann mich auf bestimmten Websitese nicht einloggen!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...