Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation von rpm-Dateien

 ???
Hallo Zusammen,
was mache ich falsch? Ich habe versucht eine rpm-Datei (gnome-commander-1.1.6-2suse90.i686) über den Yast zu meiner Computerbild Suse 9.0 Version zu installieren. Es hat aber nicht funktioniert. das kamen mehrere Fehlermeldungen. Dann habe ich eine andere Version versucht, da kam zwar keine Fehlermeldung, jedoch konnte ich das Programm anschließend nirgendwo finden. Mache ich etwas falsch oder muß ich eine ganz bestimmte Version des gnome-commander installieren. Ich habe die KDE-Darstellung gewählt, oder funktioniert das Programm darunter nicht. Ich habe keine Ahnung.


Antworten zu Installation von rpm-Dateien:

Hallo,

auf der grafischen Oberfläche
ALT+F2

in die Befehlszeile

xterm

in das sich öffnende Fenster

gnome-commander

« Letzte Änderung: 13.09.05, 12:38:03 von Kersten »

hm gnome Commander
wenn du KDE als Grafische Oberfläche gewählt hast soltest Du es vermeiden Gnome Pakete zu installieren.
Gehe in die Konsole und gib "mc" ein dieser Commander erfüllt denn gleichen zweck.
Einen anderen unter KDE ist z.B Krusader

Hallo,

solange die qt-Bibliotheken installiert sind, was meistens der Fall ist gibt es keine Probleme umgekehrt schon eher weil die fast kompletten KDE-Bibliotheken installiert sein müssen

Danke für die Tipps,
ich habe mir jetzt erst mal den krusader runtergeladen. Die Installation lief einwandtfrei. Der Commander ist auch völlig ok und reicht mir aus.

Danke bis zum nächsten mal


« Linux kernelHab Probleme mit Linux 9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...