Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neue HDD und LVM

Hallo!

Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!

Also:

Ich habe einen älteren PC als Linux Server laufen. Dieser hat 2 HDD.

Ich verwende Fedora Core V. 4
/etc/fstab sieht so aus:

# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
/dev/VolGroup00/LogVol00 / ext3 defaults 1 1
LABEL=/boot /boot ext3 defaults 1 2
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/VolGroup00/LogVol01 /home ext3 defaults 1 2
/dev/VolGroup00/LogVol03 /install ext3 defaults 1 2
none /proc proc defaults 0 0
/dev/VolGroup00/LogVol02 /pub ext3 defaults 1 2
none /sys sysfs defaults 0 0
/dev/VolGroup00/LogVol04 swap swap defaults 0 0
/dev/hdd /media/cdrom auto pamconsole,fscontext=system_u:object_r:removable_t,ro,exec,noauto,managed 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto pamconsole,fscontext=system_u:object_r:removable_t,exec,noauto,managed 0 0


Jetzt möchte ich diesen Rechner gegen einen anderen austauschen. Die 2 te HDD vom vorherigen PC (mit /home /pub /install) möchte ich in den neuen Rechner, den ich zuvor mit Fedora neu aufgesetzt habe nachträglich hinzufügen.

hier ist meine neue /etc/fstab noch ohne der 2ten HDD.

# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
/dev/VolGroup00/LogVol00 / ext3 defaults 1 1
LABEL=/boot /boot ext3 defaults 1 2
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/VolGroup00/LogVol01 /tmp ext3 defaults 1 2
none /proc proc defaults 0 0
none /sys sysfs defaults 0 0
/dev/VolGroup00/LogVol04 swap swap defaults 0 0
/dev/hdd /media/cdrom auto pamconsole,fscontext=system_u:object_r:removable_t,ro,exec,noauto,managed 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto pamconsole,fscontext=system_u:object_r:removable_t,exec,noauto,managed 0 0


Wie kann ich die 2te HDD einbinden:

Habe einmal versucht das einfach in die fstab so einzutippen aber da kommt ein Fehler beim Booten.
Wenn ich nichts eintrage und die HDD einbinde kommt auch ein Fehler.
Ich bin echt ratlos - bitte gebt mir Tips dass ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank im Voraus!!!!


Antworten zu neue HDD und LVM:

Hallo,

Daten sichern

die HDD dem neuen LVM hinzufügen 
und dann das LVM vergrößern
und die neuen(alten)Partitionen wieder anlegen

Danke fuer sehr detalierte Beschreibung, echt super...


« Linuxanfänger hat eben Suse 9.3 Prof installiert...Suse: suse 10.0 modem notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...