Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: suse 10.0 modem notebook

Hallo,
ich habe ein amilo pro v2030 Notebook. das softmodem motorola SM56 läuft leider nicht.
Für Suse 9.0 gibt es ein rpm Paket bei motorola, aber dieser treiber ist für einen anderen kernel. hat jemand einen tip ob und wo es einen passenden treiber gibt?
alternative wäre ein externes usb modem , nicht so praktisch für ein notebook, aber wäre ok.
vielen dank schon mal.
Harvey 1990


Antworten zu Suse: suse 10.0 modem notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

installiere das paket smartlink-softmodem per yast. Dann sollte es sich konfigurieren lassen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo, vielen dank für den tip, smartlink ist installiert, an welcher schnittstelle melde ich das modem jetzt an ?ttySO geht ja nicht , ist ja seriell, und ttyACMO ist USB. das softmodem aber intern!?
Harvey 1990

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

bevor ich mir die Finger "überstrapaziere" klickst Du einfach mal hier für eine Anleitung ab SuSe9.1.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bin alles durchgegangen, wie es auf der suse seite steht.
lief auch gut, konsole wie auch yast, nur zum schluss wählt sich das modem trotzdem nicht ein, bin etwas ratlos.

es wäre nicht schlecht wenn du mal die log datei posten würdest

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke1
aber was ist die log datei? und wie komme ich da ran?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier kommt die log datei /var/log/boot.msg
ich werde sie aber teilen müssen, max. 1000 zeichen


Und ich kürze es mal auf das Wesentliche
Dr. Suse



Inspecting /boot/System.map-2.6.13-15-default
Loaded 24236 symbols from /boot/System.map-2.6.13-15-default.
Symbols match kernel version 2.6.13.
No module symbols loaded - kernel modules not enabled.

klogd 1.4.1, log source = ksyslog started.
<5>Linux version 2.6.13-15-default (geeko@buildhost) (gcc version 4.0.2 20050901 (prerelease) (SUSE
« Letzte Änderung: 07.05.06, 17:14:33 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starting service kdmdone
Setting up network interfaces:
    lo       
    lo        IP address: 127.0.0.1/8   
done    eth0      device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 78)
    eth0      configuration: eth-id-00:40:ca:dd:eb:7c
    eth0      (DHCP) . . . . . <notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 4605
no IP address yet... backgrounding.
waiting
<notice>killproc: kill(4578,15)
Waiting for mandatory devices:  eth-id-00:40:ca:dd:eb:7c
14 13 12 11 9 8 7 6 5 3 2 1
    eth0                                interface could not be set up
failed    modem0   
    modem0    Startmode is 'manual'
skipped    modem1   
    modem1    Startmode is 'manual'
skippedSetting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .failed
Starting mdnsd<notice>startproc: execve (/usr/sbin/mdnsd) [ /usr/sbin/mdnsd -f /etc/nss_mdns.conf -b ],
« Letzte Änderung: 07.05.06, 17:16:58 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

4.teil:

PREVLEVEL=N acpi=off LINES=44 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent SPLASH=yes ROOTFS_BLKDEV=/dev/sda3 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/slmodemd ]
done

Starting Firewall Initialization (phase 2 of 2) SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
done
done
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
Failed services in runlevel 5: network
Skipped services in runlevel 5: nfs acpid smbfs
<notice>killproc: kill(4048,3)

« Letzte Änderung: 07.05.06, 17:19:30 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,


sieht doch eigentlich ganz gut aus. Viel interessanter zur Fehleranalyse ist aber die Ausgabe aus der Datei /var/log/messages wenn Du einen Verbindungsaufbau versuchst.


Öffne dazu eine Konsole durch klick auf den Bildschirm unten links in der Taskleiste.

Erlange adminrechte durch eingabe von:


su -  ENTERTASTE

password: Rootpasswort eingeben ENTERTASTE

Nun beobachten was passiert vielleicht macht es dich schon schlauer.


Gebe ein:

tail -f /var/log/messages   ENTERTASTE


Baue eine Verbindung auf ( bzw. versuche es ) Beobachte dabei im Konsolenfenster die Ausgabe. ES wird dir alles angezeigt was oder was auch nicht abläuft.

Sollte dir die Info bei der Fehleranalyse nicht helfen, poste dir Ausgabe hier rein. Damit das klappt musst Du die Daten die tail ausgibt in eine Date umlenken.

Geht so:


tail -f /var/log/messages >modemerror.txt ENTER

Nun wieder eine Verbindung versuchen.

Nun wird dir nichts am Bildschirm angezeigt, sondern die Daten in die Datei modemerror.txt geschrieben. Die wirst Du im Verzeichnis /root wiederfinden. Öffne sie mit einem Editor z.b. kwrite und kopiere den Inhalt hier ins Forum, damit wir es näher beleuchten können.

Have Fun



 





Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo dr. suse,
ich habe inzwischen 10.0 wieder deinstalliert und es mit 9.0 versucht, da es dafür einen Treiber auf der motorola seite gab und die suese 10.0 dvd mir schwierigkeiten als installationsquelle für software machte , leider ohne erfolg.
auch mit suse 9.1 hatte ich noch kein glück obwohl ich alle einstellungen , wie sie auf der suse seite angegeben waren vorgenommen habe.
hier meine daten über die versuche:
May 13 22:26:03 linux pppd[4221]: Plugin passwordfd.so loaded.
May 13 22:26:03 linux pppd[4221]: pppd 2.4.2 started by root, uid 0
May 13 22:26:15 linux pppd[4221]: Connect script failed
May 13 22:26:36 linux pppd[4221]: Exit.


« neue HDD und LVMUpdate von SuSe 10.0 auf 10.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...