Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Etwas für Experten...vielleicht kann jemand helfen kein System funktioniert mehr

Hallöchen...mein Problem ist mein IBM-Notebook R50e...Mit diesem Notebook kam damals keine RecoveryCD...sondern dies wurde auf eine versteckten Partition abelegt..Mein Fehler war es zusätzlich zu windows xp noch linux zu installieren.....irgendwann ist mir das windows abgeschmiert...aber linux lief noch...schließlich habe ich auf linux ein online.systemupdate durchführen wollen..dieses hat sich dann aufgehängt, und seitdem geht hier garnichts mehr..selbst das bios will noch nichtmal von der cd starten...das zur hälfte upgedatete linux suse 9.3 spuckt nur noch die konsole aus...leider hat dieses notebook nocht nichtmal ein Diskettenlaufwerk....so das der trick mit win98...und dann über dos die festplatte zu formatieren auch nicht funktioniert....ich weiß einfach nicht megr weiter...kann mir jemnd helfen?...ich würde am liebsten die Platte formatieren und ein neues system drauf machen...oder kann ich versuch bei dem abgebrochenen update (sus 9.3) über die konsole das update fortzusetzen??? Das IBM-Menü bietet mir zwar eineerkseitige Systemwiederherstellung an...bricht diese aber aufgrund eines nich weiter erwähnten fehlers wieder ab...ich vermute dort linux al problem....hat jemand vielleicht eine einface lösung???? Wäre super dankbar für jeden Vorschlag..mein PC....Notebook IBM Intel celeron 1,4 Ghz 512 Ram 30GB festplatte und intel extreme graphics....Windows XP war vorinstalliert hatte noch Suse linux 9.2 zusätzlich installiert. Das Windows ist auf Grund der damaligen Installation von Partition Magic abgeschmiert......danke im Vorraus...euch ein schönes Wochenende..Grüße
Martin


Antworten zu Etwas für Experten...vielleicht kann jemand helfen kein System funktioniert mehr:

Hallo!

Soweit ich das Gesetz verstanden habe ist bei jedem Rechner das mit Windows ausgeliefert worden ist bzw. wird, eine sog. Recovery-CD beigelegt werden muss. Ansonsten ist das BS zu loeschen oder explizit darauf hingewiesen werden muss das das System zu loeschen ist. Also deinen Haendler darauf hinweisen.
So das hilft dir aber nicht wirklich weiter.

Kommst du noch ins BIOS rein um zu kontrollieren ob das booten von CD/DVD eingeschaltet ist?
War zum Zeitpunkt als du PM installiert hast das Linuxsystem schon installiert? Wie weit kommst du wenn das Linuxsystem bootet? Kannst du eventuell die Datei /var/log/boot.msg posten und /etc/fstab kontrollieren?

Gruss Burner
 

wenn du noch in die Konsole kommst tippe dort einfach "yast" ein (ohne Anführungszeichen), und mach dort nochmal das Update.....vielleicht hilft es dir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo frei 307,

die Frage auf die du richtig geantwortet hast, ist schon ein ganzes Jahr alt. Drum schliesse ich nun den Beitrag.

Gruss

Dr. SuSE


« USB-MODEM Knoppix Kubuntu10.1: zwei probleme mit apache2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...