Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Icons und Cursor installieren

Hallo an Alle!

Ich habe mir von KDE-look.org einige Pakete von Icons und Fensterdekorationen runtergeladen.
Ich habe zwar schon wie oft versucht mich aus sämtlichen Quellen zu informieren wie das mit dem installieren von tar.gz Archiven geht, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin. Liegen die Pakete als rpm's habe ich keine Probleme, aber mit dem kompilieren (ist es das??) kenne ich mich einfach noch nicht gut genug aus.

Könnt ihr mir vielleicht nochmal genau die Reihenfolge sagen, in der ich in der Konsole die Befehle ausführen muss? Das wäre sehr hilfreich.
Und wo liegen diese Dateien eigentlich nach der Installation? Ich hab zwar schon zahreiche Pfade gefunden in denen sich z.B. Icons,Cursor etc. befinden, aber durchblicken tu ich da leider noch nicht so ganz...

Ich weiß nicht... braucht ihr noch irgendwelche Daten?

Dankeschön
freddy27


Antworten zu Icons und Cursor installieren:

Also, zunächst entpackst Du das Archiv mit tar xvzf <Achivname>.tar.gz. Dann wechselst Du in das erstellte Verzeichnis: cd <Achivname>/. Dort suchst Du nach Dateien die README oder INSTALL oder so ähnlich heißen; dabei hilft Dir ls. Diese (Text-)Dateien beschreiben oftmals genau, was Du zu tun hast.

Sollte wider Erwarten nichts zur Installation in diesen Dateien stehen, führst Du zunächst ./configure aus, gefolgt von make und (als root) make install, falls Du das Paket allen Usern zugänglich machen willst.

Wohin die Dateien kopiert werden, ist von Paket zu Paket unterschiedlich, Du kannst aber auch einen Installation-Pfad angeben, indem Du den Befehl ./configure mit der Option --prefix=Pfad/der/Dir/gefällt/ aufrufst.

Suchst Du bloß den Standard-Installations-Pfad, helfen Dir die Dateien README bzw. INSTALL sowie die von ./configure erstellte config.log-Datei.

Sollte das alles nicht helfen, suchst Du einfach mit Hilfe von locate oder auch find / -name einen charakteristischen Teil des Paketnamen (wenn Du z.B. das Paket abiword suchst, versuch es mit locate biwo; der Output gibt alle Dateien an, die 'biwo' enthalten, also sowohl abiword als auch Abiword).

Danke erstmal für deine Hilfe. Das hat mich auch im Bezug auf andere Dinge die ich mal installieren wollte, ein gutes Stück weitergebracht.
Aber trotz, dass ich das Paket meines Erachtens erfolgreich mit der Konsole installiert hab, sieht er die Dateien (in dem Fall cursor und Icons) nicht als verwendbare Dateien an.
Folgende Meldung erscheint: "Das ist kein gültiges Symboldesign-Archiv".
Ist es denn wirklich egal, in welches Verzeichnis ich die Sachen hininstalliere ("Du kannst aber auch einen Installation-Pfad angeben, indem Du den Befehl ./configure mit der Option --prefix=Pfad/der/Dir/gefällt/ aufrufst.")??
Weil ich denke mir mal, dass das doch in das Verzeichnis muss, wo sich auch die anderen Cursor bzw. Symbole etc befinden, oder?

Dann hab ich es mit einem KDE Theme versucht, diesmal aber mit einem rpm-Paket. Hat er auch auf Anhieb richtig mit YAST installiert, aber ich kann weder die installierten Dateien finden, noch im Kontrollzentrum irgendwie anwenden.

Ich verzweifle langsam... Aber so schnell wird Linux mich nicht los...... ;D

Wenn du net weist wo sie installiert sind öffne eine console wechsel in das verzeichnis /usr/lib allso so cd /usr/lib gib da mal ls ein.Wenn du jetzt was mit icons oder Cursor sihst bist du schon mal im richtigen unter verzeichnis,wenn da ein ordner zu sehen ist wo icons dran steht wechsel in diesen peer cd icons jetzt gib wieder ls ein.Wenn jetzt mehre namen mit der endung icons auftauchen sind das die icons wo du suchst ;).
Das gleiche ist so bei den Curson cd /usr/lib nach Cursor Ordner suchen in diesen wechseln peer cd Cursor ls eingeben.Veränderungen in den beiden verzeichnisen können nur alls root gemacht werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo esco

dein Problem ist ganz einfach, da du ja deine tar.gz dekomprimiert hast, gibt es keine Installationsdatei, sondern nur die *.png Symbole.

Jetzt kennst du sicher, dass wenn du mit der Rechten Maustaste auf ein Programm, drückst dann eigenschaften und auf das symbol. kannst du das Symbol ändern, wie du lust hast.

Jetzt wirds Interessant

Jede Png Datei die du in dieses Verzeichnis /usr/share/icons/(Icontheme)/(grösse der Symbole) reintust, findest du dann wieder mit der rechten Maustaste.

viel spass beim Symbol wächseln.

P.s. dies funktioniert nur mit kde3, bei kde4 ist es in /home/benutzername/.kde4/share/icons/


viel spass 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo herr-master

wo hast denn du diese Posts her  ;D;D;D

02.11.05, 18:07:58
Autor: esco  :o:o:o

die sind alle 3 jahre alt

 ;);)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

beende die Sache mal.


« Suse: Linux UND Xp Switschen?Suse: auf suse umsteigen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...