Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition suse 9.3 und 10.0

Hallo,
ich habe eine 80 GB Festplatte und möchte drauf suse und red hat laufen lassen. Wie soll ich mit der Partitionen vorgehen? kann ich eine partition für suse, eine für red hat und eine für gemeinsamen Daten? Muss ich dann zwei / , /usr ... haben?
Danke für Hilfe
 ???


Antworten zu Partition suse 9.3 und 10.0:

Hallo,

sicher solltest du SuSe und Red Hat in unterschiedlichen Partititonen installieren und dementsprechend sind die ROOT_FS doppelt vorhanden.

Gemeinsam benutzen könntest du die
"swap" und
"home" wenn du denn für "home" eine seperate Partition anlegen würdest.

Wie schafft ich denn 2 ROOT_FS zu erzeugen? Mit linux kannst du während der Installation doch nicht 2 Partitionen mit dem gleichen Namen anzulegen!

Hallo,

Nein, kannst du nicht, du installierst ja auch nicht beide Betriebssystem gleichzeitig!

Empfehlenswert wäre wenn du zwei Festplatten in deinem PC hättest eine für SuSe und eine für Red Hat.

Dann erst ein BS installieren und wie gesagt die "swap" und die "Home" Partitionen kannst gemeinsam benutzen von den anderen tät ich abraten die gemeinsam zu nutzen!

ich habe in internet ein guter Beitrag über das Thema. Kannst du auch lesen. Ist sehr interessant. Die Problematik ist nicht zu unterschätzen

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/070-multidistri/

Hallo,

Hmm, wenn du wirklich
/boot für Suse und Red Hat als extra partition für beide machen willst muß diese mind. 80MB sein und sie sollten auf ext3 laufen von ReiserFS würd' ich abraten eher ext3.

Und mit der swap reichen 512MB  ;) - Aus dem einfachen Grund das was du da machst sind Testsystem und keine Produktivsystem mit großen Datenbanken, Webservern oder Datei oder Proxyserver

Das ich dir zwei Festplatten vorgeschlagen haben und das nicht so auseinander genommen habe hat den Grund ich weiß nichts über deine Kenntnisse. und so wäre die Gefahr einer Vernichtung einer Distrie kleiner gewesen.


« Suse10 Booten mit Grub, NTLDR fehltAuflösung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...