Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei Ati Radeon 9800

Hi,
ich habe heute zum ersten mal in meinem Leben Linux installiert.Alles lief bis jetzt auch richtig gut. Das System läuft. Habe Suse Linux 9.2. Jedoch funktioniert meine Grafikkarte nicht richtig unter Linux. Habe eine ATI Radeon 9800. Jedenfalls bin ich auf die ATI Seite, und habe nach Tribern gesucht, und für Linux eine 54MB grosse installationsdatei  gefunden mit namen:

ati-driver-installer-8.18.8-x86_64.run

Jetzt meine Frage..
Wie kann ich die Installation denn starten??
Habe im Internet gefunden, das ich in den Eigenschaften der Datei ausführbar anklicken soll, jedoch öffnet er mir die datei immer wie eine Textdatei.
Hoffe jemand von euch hilft mir, auch wenn ich so ein Noob in sachen Linux bin!
Danke schonmal


Antworten zu Hilfe bei Ati Radeon 9800:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ganz einfach:
du öffnest eine console un wechselst in das verzeichnis wo der treiber is, dann musst du auf root umstellen per "su" und gibst dein psw ein. nun tippst du ein:"sh *.run" sollte der treiber die einzige *.run datei sein, gibts keine probleme, ansonsten musst du vor dem sternchen die ersten paar zeichen der datei einfügen ;)

nun sollte sich dir ein dialog auftun, der dich durch die installation leitet.

ach und ganz wichtig: schau ob du die source pakete von mesa, kernel usw. hast...ganz besonders die von kernel, denn ohne die installiert er zwar den treiber, aba du wirst keinen 3d beschleuniger haben!

wenn fragen sind, meld dich!


« Kann keine Datei zwischen Linux- und WinXP Partition kopieren (Suse 9.3)Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...