Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckerinstallation

Hallo,
nach dem Umstieg von SUSE 9.2 auf 10.0 wird mein Drucker nicht mehr erkannt.
Der Drucker ist an der parallelen Schnittstelle angeschlossen.
Fehlermeldung:
Es wurden keine parallelen Schnittstellen (/dev/lp?) gefunden. Möglicherweise ist die parallele Schnittstelle falsch konfiguriert.
Warum kennt 10.0 keine parallele Schnittstelle, die von 9.2 noch problemlos erkannt wurde.
Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar; das Administratorhandbuch gibt bei dem Problem nichts her.
Gruß retro044


Antworten zu Druckerinstallation:

Hallo,

Mann, Mann, Mann dieses Suse10.0 ist der blanke Ausschuß >:(

hast du den Drucker angeschalten bevor der PC hochfährt?

Hallo Kersten,
natürlich habe ich den Drucker bei der Installation eingeschaltet. Ich würde mich zwar nicht als großen Experten bezeichnen, blutiger Anfänger bin ich aber nicht.
Meine Einstellung zu Linux ist auch grundsätzlich positiv, bin aber schon etwas enttäuscht, daß Linux da Probleme macht. Bei Windows XP ist die Erkennung meiner Hardware überhaupt kein Thema.
Gruß retro044

Hallo,

Die Frage war nicht ob du den Drucker bei Installation anschaltest, sondern bevor der PC mit Linux bootet.

Und dann ist es kein Linux Problem sondern ein Suse10.0 Problem!! ;)

Und es ist kein(vermutlich) kein Problem mit dem Drucker sondern eher mit der Schnittstelle bzw deren Erkennung!

Hallo Kersten,
natürlich ist mir klar, daß es ein Problem der Schnittstellenerkennung und kein "Druckerproblem" ist. Also wie gesagt, ich bin kein Anfänger aber bei diesem Problem überfordert.

Hallo,

in welchen Modus steht die Druckerschnittstelle im BIOS?
Vllt. auf "normal" stellen

Die usprüngliche Einstellung war ECP, habe ich dann auf SPP/Normal geändert. Hat aber keine Auswirkung auf das Problem

Hallo Kersten,
habe zur Sicherheit nochmal im BIOS rumgeschaltet, habe zwar nichts geändert aber siehe da, nach dem Neustart wird die Schnittstelle erkannt.
Ich bedanke mich jedenfalls für die Hilfe; vielleicht hilft es schon wenn man weiß, daß sich noch jemand anderer Gedanken macht.
Gruß retro044

Hallo,

siehste so leicht ist das manchmal ;D;D;D

Hauptsache es funktioniert!


« Maus- KonfigurationKann mich nicht einwählen!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...