Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TV-Karte (SAA7134) - Ton, aber kein Bild

Hallo,

vielleicht kann mir jemand dabei helfen, meine Pinnacle PCTV Stereo (läuft unter WinXP tadellos) unter OpenSUSE 10.0 zum Laufen zu bekommen - Ton bekomme ich zwar, aber kein Bild.

YAST hat die Karte grundsätzlich erkannt:

Benutzerdefinierte TV-Karte
Als TV-Karte Nummer 0 konfiguriert
Treiber saa7134

Wenn ich "lsmod" in der Konsole eingebe, wird auch saa7134 unterhalb von Tuner aufgeführt; wenn ich jedoch modprobe saa7134 eingebe, kommt gar nichts.

Hab zwar im Forum gesucht, jedoch nichts gefunden, was mich irgendwie weitergebracht hätte.

Wäre toll, wenn jemand einem Linux-Newbie helfen könnte - schon mal vielen Dank!!!


Antworten zu TV-Karte (SAA7134) - Ton, aber kein Bild:

Ich hatte das gleiche Problem. Habe es so behoben: 1.kdetv einrichten, 2. Unter Einstellungen den Video4linux plugin einrichten und zwar den "Anzeigemodus für Video automatisch einrichten" muß man deaktivieren und dafür "Overlay bevorzugen,falls verfügbar" aktivieren.
Dann Neustart und ab sofort hatte ich Bild und Ton.
Ich hoffe das hilft Dir weiter,
Gruß Wolfgang


« Suse: System InstallationAqua für Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...