Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse10.0 OSS - Kprinter oder KDEprint nutzen

Hallo zusammen,

erstmal möcht ich mitteilen, daß die neue SUSE10.0 OSS (auf Easy-Linux)bei mir absolut hervorragenend funktioniert - viel, viel besser als die Vorgängerversionen.

Für mich ist SUSE jetzt eine wirkliche Alternative zu XP.

Alles läuft- Open Office, KDE, CD+DVD Brennen,MP3 hören, DVD schauen (alle notwendigen Dateien über Packmann etc. bezogen).

Gratulation !

Jetzt meine Frage:
Ich habe Open Office 2.0 installiert und nutze einen Drucker Epson C62.
Leider ist mir das unter Open Office vorhandene Drucktool zu spartanisch und ich habe gelesen, daß man alternativ auch eine andere Oberfläche nutzen kann:
(sieht dann so ähnlich aus wie unter XP !)

kprinter
oder
kdeprint

Wie bekomme ich eine dieser beiden Oberflächen als "Druckertreiber" oder Oberfläche geladen ? Wenn ich kdeprinter in YAST eingebe, bekomme ich keine Pakete angeboten. Oder muss KOffice geladen sein ?

Wenn jemand einen Tip hat, bitte her damit.

P.S.: Bitte einfache Erklärung, wenn möglich - bin kein Linux-Profi !


Antworten zu Suse10.0 OSS - Kprinter oder KDEprint nutzen:

Ok, ich versuchs mal...
Das, wirklich gute, Drucktool unter KDE heißt kprinter. Diesen Befehl solltest du auch ausführen können, wenn nicht, dann kann ich dir an der Stelle nicht sagen, wie du es installierst, da ich kein Suse benutze.
OpenOffice benutzt leider sein eigenes Drucksystem, aber dafür gibt es (bei mir im K-Menü) einen Eintrag "Open Office Druckerverwaltung", ansonsten als Befehl oopadmin2. Dort kannst du weitere Drucker hinzufügen und Standarddrucker definieren. Führe das Programm am besten als Root aus, so dass diese Einstellungen für alle Benutzer gelten. Erstelle einen neuen Drucker mit generischem Treiber. Irgendwann in diesem Dialog kannst du den Befehl angeben, eingetragen ist dort bereist so etwas wie "lpr -P ...". Lösche diesen Eintrag raus und ersetze es durch "kprinter". Wenn du nun in OpenOffice2 diesen Pseudodrucker auswählst, wird der Druckauftrag zu krpinter weitergeleitet.
Das Druckeradministrationsprogramm ist aber etwas tückisch in der Handhabung, also nicht gleich aufgeben...

Hallo und besten Dank für den Tip.

Habe es probiert und es funtioniert.

Besten Dank.


« Umstellung der NetzwerkkarteICQ 2 go bei Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Open Source
Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitar...