Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umstellung der Netzwerkkarte

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich die Netzwerkarte des Servers von der jetztigen Einstellung 100MB / half duplex auf 100MB / full duples umstellen muss. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen? ???

Das Switch was davor hängt hat die Einstellung 100MB / full duplex! Nach einem Neustart des Servers sollte die Netzwerkkarte eingentlich die Einstellung von dem Switch annehmen. Tut sie aber nicht. >:(

Hat jemand eine Idee, wie ich dies vielleicht mit einem Befehl direkt umstellen kann? ???


Antworten zu Umstellung der Netzwerkkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal welches Linux benützt du?

Poste doch mal deine /etc/network/interfaces

Diese sollte wie folgt aussehen:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1

Oder nütze ethtool zum Einstellen deiner Netzwerkkarte
http://www.nwlab.net/tutorials/ethtool/ethtool.html

Hallo,

ich benutze Suse Linux 8 Enterprise Server!

Mit Ethtool habe ich es versucht, aber er zieht die Änderung nicht. Es bleibt alles beim alten Stand 100Mb/half duplex.

Was kann ich noch versuchen? Oder woran kann es liegen, dass es die Änderung nicht zieht? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagt den dein ethtool über deine Netzwerkkarte aus? Schreib mal die Ausage hier ins Forum.

gib mal als root folgendes ein:

ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg off
/etc/init.d/network restart

Du brauchst normalerweise deinen Server nicht neustarten.

Vielen Dank für die Antwort. Es hat jetz geklappt. Es lag daran das "autoneg" noch auf "on" stand.

Also nochmals DANKE!

MfG


« Drucker Okipage 4wSuse10.0 OSS - Kprinter oder KDEprint nutzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...