Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SUSE 10.0 S3 Graphics Twister K ohne 3D-Unterstützung

Hallo,

kann mir irgendjemand helfen, die 3D-Unterstützung für diese Karte auf suse 10.0 zu aktivieren.
Die Karte wird an sich problemlos erkannt und läuft auch, nur halt ohne 3D.
Wie das mit XFree gemacht wird steht ja überall im Internet aber mit X.Org (was ja mittlerweile Standard bei suse ist) kann ich da nicht so recht was finden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

« Letzte Änderung: 19.12.05, 23:55:04 von ViperZero »

Antworten zu SUSE 10.0 S3 Graphics Twister K ohne 3D-Unterstützung:

Habe das hier unter http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-71111.html gefunden:
HI
da ich kein Debian habe, sondern Gentoo, habe ich einen anderen Weg ausprobiert.
Hier ein Ausschnitt der Anleitung von dieser seite hier http://www.gerdfleischer.de/gericomx5de.php

*******************************************************************************
3D: Im DRI CVS gibt es jetzt einen Savagetreiber. Die aktuellen Snapshots laufen. Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Bei 24 Bit kriege ich 190 fps mit gegen ca. 90 ohne DRI mit glxgears, bei 16 Bit doppelt so viele fps. Hoffentlich reicht es für die OpenGL-Bildschirmschoner. ;-)
Mit der 9.1 ist es nicht schwierig, den 3D-Treiber zu installieren. Downloaden des binary snapshots von www.freedesktop.org. SUSE-Kernelsourcen installieren und vorbereiten mit
cd /usr/src/linux
rm -f .config
make cloneconfig
Originalen Treiber sichern z.B. mit
cp /usr/X11R6/lib/modules/drivers/savage_drv.o /usr/X11R6/lib/modules/drivers/savage_drv.o.orig
Snapshot auspacken und installieren mit
cd /usr/src
tar -xjf pfad_zu/savage-xxx-linux.i386.tar.bz2
cd dripkg
./install
In /etc/X11/XF86Config in "Section "Module"" ein "Load "dri"" reinschreiben.
Beim nächsten XFree86-Start sollte die 3D-Beschleunigung funktionieren.
Wer gerne Videos schaut sollte mal MPlayer oder Xine ausprobieren. RPMs mit allen Codecs gibts bei Packman.
*******************************************************************************

Es scheint wohl zulaufen, glxgears ist schneller geworden. Spiele muss ich erst installieren um zu testen.

Vielleicht hilft dir das. Sind auch einige Links von dort hilfreich.
Schreib mir bitte deine Ergebnisse. Habe auch einen S3 Twister im Notebook :(

Gruß
FireFlyer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, ich hab das mal so versucht wie das da steht. Der Treiber ließ sich auch (fast) problemlos installieren. Aber wenn ich dann den X-Server starten will hab ich immer eine Fehlermeldung bekommen, dass es einen Versionskonflikt zwischen Treiber und X-Server gibt.
Dann hab ich versucht, die neuesten X.Org Version (6.9.0) zu installieren. Aber nach ca. 20 Minuten kompilieren bricht der ab und meldet einen Syntax Fehler in den Quellen. Ich muss noch weiter testen, ob ich das noch irgendwie hinkrieg.
Ich melde mich dann hier wieder wenn es was neues gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

JUHU!!!
Habs hingekriegt.
Hab erstmal im Yast die Seite "http://ftp.opensuse.org/pub/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-source" als neue Installationsquelle hinzugefügt und mir die Updates für X.Org 6.9.0 runtergeladen.
Danach habe ich die Treiber entpackt und so installiert wie das auf der Seite beschrieben steht.
Sax zeigt zwar immer noch keine 3D-Unterstützung an, aber sie funktioniert trotzdem (das Häckchen ist auch gesetzt, nur man kann es nicht abwählen).

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


« Suse: Acc. Problem!Suse: Monitor schaltet in Standby »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...