Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NFC nicht deaktivierbar und funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Merkwürdiges Problem. Laut dem Top-Menü (das zum Runterziehen) ist NFC bei mir aktiviert (Screenshot1). Halte ich das Logo gedrückt, steht steht das dort auch, es ist aber auch alles grau Hinterlegt. Ich kann also nichts ändern, oder ausschalten.

Gleichzeitig scheint NFC aber auch nicht zu funktionieren. Lege ich das Handy auf ein NFC-Ladegerät fängt er für eine Sekunde an zu laden und dann sagt er direkt "Induktives Aufladen beendet" und er ist wieder getrennt. Das wiederholt sich dann alle paar Sekunden.

Es ist ein Samsung Galaxy S7, Android 8.0.0, Updates sind aktuell

Ich habe gelesen, dass das was mit der SIM-Karte zu tun haben kann, habe das Handy also ausgeschaltet, SIM raus und wieder ein, war aber alles wie vorher. Außerdem habe testweise den Energiesparmodus ausgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Hatte gehofft um das Zurücksetzen rum zu kommen.

Vielen Dank im Voraus und LG
Jan


Antworten zu NFC nicht deaktivierbar und funktioniert nicht:

NFC - Near Field Communication
Lies bitte dort:
https://www.netzwelt.de/tutorial/163316-android-so-deaktiviert-nfc-eurem-handy.html
Kannst du an deinem Galaxy S7 die Schritte so nachvollziehen oder...  ?

Dein Bild-1 hast du erstellt nachdem du die Statusleiste mit wischen nach unten benutzt hast... ?

Wenn du in diesem Menü (oben rechts) das Zahnrad benutzt (oder direkt aus den Apps die "Einstellungen" aufrufst) und "Verbindungen" aufsuchst...
wird dir auch "NFC und Zahlung" angezeigt.
An der Stelle kannst du hoffentlich den Schiebeschalter wirksam benutzen.

Hallo,

NFC hat nichts mit laden zu tun, Das Induktive Laden geschieht mit einem Qi-Charger. SIM-Karte hat damit auch nichts zu tun.
Bisher war nach meinem Kenntnisstand bei Samsung der NFC-Chip immer im Akku verbaut. Wenn man den Akku tauscht, kann bei einem Billigakku auch mal der Chip fehlen.
Dann mag zwar NFC eingeschaltet sein, aber deshalb dann die merkwürdige Anzeige. Das Symbol siehe Bild 1 kann man drücken und festhalten und ist dann auch im Menue wie Bild 2, und kann dann ein- und ausschalten.


« Launcher stürzt ununterbrochen ab (Samsung Galaxy J3)Mail unter Android und Windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...

Sim-Karte
Sim oder Sim-Karte ist die Kurzform für Subscriber Identity Module, zu deutsch Teilnehmer-Identitätsmodul. Sie dient der Identifikation von Usern im Netz. Au&sz...

Micro SIM
Eine Micro SIM ist eine kleine SIM-Karte, die für Smartphones und Tablets gebraucht wird. Auch herkömmliche SIM-Karten kann man für solche Endprodukte verw...