Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Merkwürdige Aktivitäten im Google Verlauf , um was handelt es sich

Hallo ich habe ein paar Fragen zu merkwürdigen Apps auf dem Handy wie zb. https://d 3768097634858381208.ampproject.net/2 208121708000/frame.html

Mein Mann und ich teilen uns das Handy und es läuft zunehmend schlechter

Ja , es laufen ständig im Hintergrund spiele ,Android decive oder ähnliches , was ich nicht abstellen kann . Zusätzlich zeigt der Googgle Aktivitäten Verlauf auch sonderbare Seiten an die beim draufklicken nicht geöffnet werden können ,aber dennoch in Mengen vorhanden sind . Wie zb .intent://details? id=com.audible.application&inline=true& enifd=AERUpHqOKuSxukraJ7M rlAF5NyPQTqypHPelBv3uy202kGhZhz9M mnlighjgeF VSGAJ4LXmsgmjLfoLMh6NgLA7BiWjd8U ImpBDNoCzPR9ZoaMFpa5VFOdKWRhm WHIZ1 YhT_3TsTsOK2EsXY&referrer=gclid={g clid}#Intent:scheme=market:package=co m.android.vending;end; aufgerufen oder intent://play.google.com/apps/launch? id=com.yopeso.lieferando&referrer=gclid =(gclid) #Intent;scheme=https:packag e=com.android.vending;end; aufgerufen Ich habe nicht einmal lieferando .und nun Angst es besteht ein Virus oder Fremdzugriff
Der Aktivitäten Verlauf ist voll davon ,doch ich habe niemals diese Seiten angegeben ?!
Ich wäre um einen Rat dankbar , kenne mich damit leider überhaupt nicht aus .
Liebe Grüße Jessica

 


Antworten zu Merkwürdige Aktivitäten im Google Verlauf , um was handelt es sich:

Da du verschiedene Einträge hier aufführst, ist dir der Weg bis zure Anzeige der gespeicherten Aktivitäten bekannt.

Du kannst doch im Verlauf "aufräumen" (Aktivitäten entfernen / löschen.
Mach das doch erst mal und kontrolliere später (nach zeitweiser Nutzung des Handy im Netz) ob die dir "ominös" erscheinenden Einträge erneut voranden sind.

Als "Leser in der Ferne" kan niemand deine Gewohnheiten bei der Nutzung des Android-Handy beurteilen. - Bleibt nur:
Sich selbst kontrollieren und sich rückerinnern ob man auf Seiten "rum balanciert", die Müll im Schlepptau einbringen.

Hinweise hier:
Aktivitäten in meinem Konto ansehen und anpassen

Bei Google und Google Play Store sind doch alle Seiten mit nicht endender Werbung überfrachtet.
Dazu baut die zuständige IT-Abteilung alle möglichen Links in den Quelltext der Seiten.

Du siehst z.B. eine Seite an (weil du vermutest, daß du an dem beworbenen Hörbuch Interesse hast) - schon hast du hunderte Links zusätzlich in deinem Verlauf fixiert - weil die "zu der einen aufgerufenen Seite gehören".
(Mußt das Speichern der Web-Inhalte anpassen oder das Speichern ausschalten - dann sollte der Verlauf wesentlich schlanker sein.)


intent  =  Absicht

com.audible.application    -  es geht zu Hörbüchern
co m.android.vending         - die Anwendung Google Market

play.google.com              -  Aufruf Google Play Store
com.yopeso.lieferando     -  App im Google Play Store
com.android.vending        -  App zum Mrket-Paket

Oberstes Ziel aller Werbung (auch in Android) = Verkauf
Lies auch das:
https://convergeddevices.net/what-is-com-android-vending/

Wenn du aber dein Smartphone so trimmst, daß Werbung völlig ausgeschaltet ist - dann werden dir sicher auch interessierende Web-Inhaltw nicht angezeigt.
Ob das bei Nutzung eines iPhone mit dem Apple-OS (iOS) auch so ist... ??
« Letzte Änderung: 11.09.22, 18:53:14 von FritzGK »

« Patchday: Ansatzpunkte-fuer-Angreifer-in-Android-10-11-und-12-geschlossenKontakte bei Android löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Appstore
Als Appstore bezeichnet man eine Software des Unternehmens Apple. Diese gehört zur Standardausrüstung bei dessen mobilen Geräten (iPhone, iPod, iPad). Mit ...

Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen.  Das Betriebssystem wurde für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Netboo...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...