Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

FHEM: Probleme mit aktuellem Raspbian Jessie / Perl 5.20.2: CPU bei 100%

Der Smart Home Server FHEM hat anscheinend ein Problem mit der neuesten Raspbian Version "Jessie": Diese wurde im September 2015 veröffentlicht und baut auf neueren Kernel-Modulen auf als die ältere Version "Wheezy", die im März veröffentlicht wurde.

Neu ist aber auch die installierte Perl Version: Anstatt 5.14.2 (perl 5, version 14, subversion 2) ist die neuere Version 5.20.2 (perl 5, version 20, subversion 2) installiert.

(Die installierte Perl Version erhält man mit der Eingabe perl -v).

Das neue Perl scheint aber mit FHEM nicht richtig zu funktionieren: Im Test mit zwei Raspberry Pi 2 Modellen und einem frisch installierten Raspbian Jessie System verbrauchte Perl mit dem FHEM Prozess kurz nach dem Neustart immer knapp 100% CPU Last - so war der Raspberry aber nicht mehr in der Lage, die FHEM Webseite auszuliefern oder Eingaben anzunehmen.

Wer seinen Raspberry Pi für FHEM nutzen möchte, sollte zumindest im Moment statt der neuen "Jessie" Version (die auch bei NOOBS dabei ist) auf die ältere Version zurückgreifen.

Das Raspbian Image mit der Wheezy Version gibt es noch hier:
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

Die IMG Datei (.img) lässt sich mit einem Programm wie dem "Apple Pi Baker" (Mac OS) oder dem "Win32 Disk Imager" auf die SD Karte des Raspberry kopieren:
» SD Karte kopieren und als Backup sichern

« Letzte Änderung: 07.10.15, 12:47:42 von nico »

Antworten zu FHEM: Probleme mit aktuellem Raspbian Jessie / Perl 5.20.2: CPU bei 100%:

Hallo nico,

hatte dasselbe Problem mit Raspbian Jessie.
Bei mir hat es ausgereicht den Start von FHEM etwas zu verzögern. Einfach ein sleep 10 vor "perl fhem.pl fhem.cfg" in /etc/init.d/fhem. Danach hatte ich keine Probleme mehr.
Meine Konfiguration: Raspbian Jessie lite + FHEM per apt-get installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke Thomas, werde es bei der nächsten Neu-Installation ausprobieren :)


« Intelligenter Badezimmer-Spiegel: Mit Android, iPhone oder Raspberry Pi!Orvibo S20 läßt sich nicht außerhalb bedienen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!