Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Perl-Fehler in FHEM: "Global symbol $Variable requires explicit package name"

Beim Programmieren meiner FHEM Smart-Home Steuerung kam mir zu Beginn des öfteren dieser Fehler: "Global symbol $Variable requires explicit package name". Die Konfig-Datei wurde zwar ohne Fehler geschrieben, ein Auslösen eines Ergeignisses funktionierte aber nicht - in den FHEM Logs fand ich dann den Fehler.

Die Lösung ist ganz einfach: Wenn man eine eigene Variable nutzen möchte, muss man sie vorher deklarieren. Wie man das macht, zeigt dieser Schnell-Tipp:
» http://www.computerhilfen.de/info/schnell-tipp-global-symbol-variable-requires-explicit-package-name.html

« FHEM / Perl: So macht man eine IF-Abfrage / IF-Bedingung!Lösung: "Unknown command }, try help." »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!