Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suchfkt. innerh. Schreibdok. und Onlinetexten nach häufig verwendeten Wörtern?

Gibt es ein kleines Programm, das  einen markierten text, sei es im internet oder in einem schreibprogramm, nach wörtern durchsucht und eine art statistische auswertung nach der häufigkeit der verwendung macht. oder weiß jemand da draußen wie man einen text nach diesen kriterien durchsuchen kann. Ulli



Antworten zu Suchfkt. innerh. Schreibdok. und Onlinetexten nach häufig verwendeten Wörtern?:

Ich kenn so ein Programm nicht.
Aber du könntest dir als Alternative den Text
in Word oder OpenOffice reinkopieren und dort dann
die Suche nach bestimmten Wörtern oder sonst was
ausführen.

daran hatte ich auch schon gedacht; aber ich möchte nicht nach bestimmten wörtern suchen, sondern die häufig verwendeten mir sozusagen ausspucken lassen (ohne dass ich vorher eine ahnang davon habe, welches das sein könnte) und in word z.b. kenne ich nur die suchen und ersetzen fkt und die des pc´s zum allgemeinen suchen innerhalb eines dokumentes, aber das die so eine art ranking machen würden, wüßte ich nicht..

Ja versteh. Aber hm, keine Ahnung ob´s sowas gibt.
Hab im Moment auch nicht mal ´ne Idee wo man da
suchen oder nachfragen könnte.  :-\

Gibt's da nicht was von (Ratio) Google ???

So etwas ließe sich z.B. als Word-Makro machen:

Sub CntWrds()
    Dim Tabl(), C As String
    Dim I1 As Long, I2 As Long, Max As Long
    Max = 0
    Selection.WholeStory
    ReDim Tabl(Selection.Words.Count, 2)
    For I1 = 1 To Selection.Words.Count
        C = Selection.Words(I1)
        If C <> " " Then
            For I2 = 1 To Max
                If Tabl(I2, 1) = C Then
                    Tabl(I2, 2) = Tabl(I2, 2) + 1
                    Exit For
                End If
            Next
            If Tabl(I2, 1) <> C Then
                Max = Max + 1
                Tabl(Max, 1) = C
                Tabl(Max, 2) = 1
            End If
        End If
    Next I1
    For I1 = 1 To Max
        Debug.Print Tabl(I1, 1), Tabl(I1, 2)
    Next I1
End Sub

Da müsste man natürlich noch ein wenig dran schleifen. Nur als Grundversion.
Gruß
Dieter

bis jetzt konnte ich ja noch mithalten, aber wie verwendet man denn ein makro; und daran schleifen kann ich leider auch nicht. damit bin ich überfordert  ???  :o

Am besten trägst du dich hier als Mitglied ein. Dann können wir besser kommunizieren.
Wenn du den Code kurz mal testen willst, rufst du Word auf, kopierst irgendeinen Text in ein neues Dokument, gehst auf "Extras" -> "MAKRO" -> Visual Basic Editor -> Einfügen -> Modul
dann "Ansicht" -> "Projektexplorer"
darauf solltest du unter Module ein Modul1 sehen. Darauf doppelklicken und Code aus dem Thread darein kopieren und anschließend "Ausführen" -> "Makro ausführen"
Probier es. Ich warte auf Resonanz.
Gruß
Dieter

o.k.habe mich als mitglied angemeldet; nehme an, thread ist das, was du als makro geschrieben hast; bis zum kopieren bin ich gekommen, aber ausführen will der das nicht. das ist doch F5 bzw. ausführen -> sub/user form ausführen? was soll denn da kommen, tabellen oder? gruss

Ja sub/user form ausführen. Dann zeigt er unten im Fenster die Ergebnisse an. Die könnte man natürlich dann auch automatisch in ein Excel-Sheet überführen, statt sie da anzuzeigen. Es geht ja erstmal ums Prinzip. Man müsste natürlich auch die Sonderzeichen rauswerfen - alles kein Problem.

ich sehe bloß kein fenster, oder muss man dafür auf der visual basic seite auf "this document" gehen und dann erscheint da unten ein tabelle mit 2 spalten einmal   alpabetisch und einmal nach kategorien geordnet, ist das die? ich glaube nicht. wo muss den das fenster erscheinen, unter meinen in word kopierten text oder auf der visual basic seite?

Da musst du auf "Ansicht" -> Direktfenster gehen (habe ich vergessen zu sagen, weils bei mir an ist).

jetzt habe ich sie gesehen. da habe ich ja schon mal was dazugelernt. danke schon mal. wie man die macros benutzt war mir bislang nämlich unbekannt. wenn es sich nun um längere texte handelt, braucht das dann sehr lange bis das programm da rübergelaufen ist oder hängt das von freier speicherkapazität ab? das ist für den anfang aber wirklich nicht schlecht, da kann man dann doch bestimmt, keine ahnung mit if not... wörter rausstreichen wie "ist, war ....alle zahlen und sonderzeichen (wie du bereits sagtest) und wenn ich weiß mit welchem befehl man das zu machen hat, kann ich das bestimmt mit beliebigen wörtern, die ich nicht in der auswertung mit drin haben will, ergänzen, oder?

Klar geht das, wie lang sollen denn die Texte maximal sein ?


« mp3 UmkonvertierungWie belege ich einen Sound Eingang ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...