Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie kann ich meinen laptop runtertakten er wir zu heiß

hab einen gericom
Prozessor                             Pentium 4, 2400.0 MHz
Chipsatz                              SIS 645DX Chipset
Speicher                              511.5 MB
Bios                                  AMI  686-HiFlex-Bios V06.20
grafikkarte                         MOBILITY RADEON 9600 
mainboard:
Modell        Standard-Mainboard
Chipsatz      SIS 645DX Chipset
Bussystem     PCI
Speicher      511.5 MB
L2-Cache      512KB im CPU-Gehäuse

ja der funktioniert nich mehr so super heißt: wenn ich ihn ne stunde anlasse geht da aus und auch nur für 10 min wieder an
 und die lüfter sind sehr laut und ständig an
dachte takte den "einfach" runter -hat n kumpel mal gemacht bei seinem aber ich find kein programm dazu gibts eins ?
oder ne andre lösung? Brauch hülfe bitte - danke GONZO



Antworten zu wie kann ich meinen laptop runtertakten er wir zu heiß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Im Bios des Notebooks musst du rein. Da kannst du z.B. den Multiplikator verstellen.

Bei Toshiba kommst du über die Systemsteuerung -> Energieoptionen da hin. Bei Gericom kenne ich mich nicht so aus, vermute aber, dass es da auch so ist.
Gruß
Dieter

wie kann ich das mit dem multiplikatoren machen
bzw. gibt es dafür programme bei denen ich im laufendem betrieb
den takt ändern kann?- geht nich in systemsteuerung !

Hast Du schon mal die Kühlrippen frei geblasen. Da setzt sich mit der Zeit viel Staub an. Dieter

Wenn Du mit Everest nachschaust , kannst Du genau sehen , wie der getaktet ist. Unter Eigenschaften von Anzeige , Bildschirmschoner , Energieoptionen prüfen , ob der auf Laptop oder Dektop oder Immer AN steht.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Hi!
Also während der Schlepptop bootet, musst du sofort nach Beginn die "Entf"-Taste oft drücken. Dann tut sich dir das BIOS auf. Links hast du dann oftmals deine Navigation, also wählst du das Menü mit den Systemeinstellungen o.ä. Wenn du auf ein Menü mit Zahlen gestoßen bist, bist du wahrscheinlich richtig. Aber das würde ich eher Fortgeschrittenen empfehlen. Wenn du was falsch einstellst, kann sehr viel auf dem Spiel stehen.
Soweit ich weiß, gibt es keine Tools, die mit Hilfe der Win-oberfläche und während dem Betrieb die Taktrate ändern. Wäre schlimm!
Bevor du runtertaktest, würde ich auch erstmal nach einem neuen Lüfter schauen oder das Notebook ausblasen. Geht ja immerhin um weniger Systemleistung.
MfG O-Two


« mp 3 right nameMediacenter ohne zu booten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...