Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Backup von aol-Mails in kompliziert ...

Guten Abend,

Ich bin heute bei einem Freund zur Hilfe gerufen worden, die ganze Geschichte ist etwas komplizierter, die Beschreibung wird wohl etwas lang, sorry dafür, ich halte allerdings alles für recht wichtig bei der Problemstellung.

Dieser Freund betreibt/betrieb auf einem Notebook die AOL-Software und holte mit dieser auch seine Emails ab. Das Notebook hatte nun so einige Probleme, irgendwann funktionierte das Internet nicht mehr und so fummelte er recht unbedarft am Rechner herum und installierte unter anderem die AOL-Software neu.
Das half alles nichts und so kam ich ins Spiel, wobei nun das Hauptproblem war, dass die alten Emails (natürlich schön mit allen geschäftlichen Dialogen, Rechnungen ...) ebenfalls von dannen waren.
Eine Recherche brachte mich dazu nach *.aib-Dateien zu fahnden, in denen AOL wohl seine Bookmarks/Mails etc. ablegt - fehlanzeige, nur von dem neuem Benutzerprofil, das erst seit der neuinstallation existiert etwas passendes gefunden.
Mit den TuneUp-Utilities habe ich dann ein paar Dateien über recovery retten können, u.a. eine .bag und 2 Dateien ohne Endung, die als Namen den AOL-Usernamen haben und die 6mb groß sind - also höchstwahrscheinlich die gesuchten Daten beinhalten. Eine "Benutzername.aib" fehlt allerdings und ich habe Angst davor, die Kiste zu formatieren, aol neu zu installieren, zu connecten und dann einfach diese Dateien überzukopieren, zumal ich dann vielleicht wichtige Dateien überschreibe.

Ich selbst mußte mich nie mit aol abkämpfen, weiß jemand ob ich die Mails vll. hier an meinem Rechner aus den endungslosen Dateien auslesen kann?
Jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte oder nur den Link auf ein Forum in dem mir weitergeholfen werden könnte?

Fragt nach bei Unklarheiten, Prozessor etc. dürften ja unerheblich für das Problem sein.
Das Modem funktioniert immer noch nicht richtig (angeblich ist immer besetzt).

Vielen Dank im Voraus,
Hannes



Antworten zu Backup von aol-Mails in kompliziert ...:

Dein Freund könnte sich bei dir mit seinem Passwort in AOL eiloggen und dann seine gesamten Mails lesen

Danke, aber das hätte die im Program abgeholten Mails nicht angezeigt.

Mir wurde in einem anderem Forum geholfen:

AOL speichert in der Datei <aolname> (ohne Endung) alle Emails für diesen Namen.

Diese solltest Du sichern und in die neue AOL Software einfügen. Die anderen Dateien wir *.aby etc sind unwichtig.

Danke und Ciao

Ich hab auch ein Problem mit AOL. Beim Recherchieren bin ich eben auf diesen Thread gestoßen, aber weil ich mich nicht so gut auskenne, hab ich höchstens die Hälfte verstanden. Mein Problem ist folgendes...:

Ich benutze AOL-Webmail und habe gerade eben eine ziemlich lange und wichtige Mail geschrieben. Blöderweise war ich so dumm, das in dem Mailprogramm zu tun, und nicht in einem Schreibprogramm. Das Problem ist nämlich, dass AOL mir dann plötzlich ein Fenster angezeigt hat, in dem stand:
"Ihre Online-Sitzung wurde beendet. Bitte melden Sie sich neu an. Soll diese Meldung in einem neuen Fenster geöffnet werden?"
Ich wollte die Meldung in einem neuen Fenster öffnen und AOL hat in einem neuen Fenster ein leeres E-Mail-Feld geöffnet, allerdings ohne Inhalt. Auf der alten Seite tauchte nun ein neues Feld auf, in dem in etwa stand: "Die Mail ist nicht gesichert. Wollen Sie trotzdem mit dem Vorgang fortfahren? Ok - Abbrechen". Ich wollte die Mail natürlich sichern, bin also auf "abbrechen" gegangen. Und dann ist die ganze Seite irgendwie grau geworden und über meinem Textfeld ist im Vordergrund ein Fenster aufgetaucht, in dem steht: "Ihre Online-Sitzung wurde beendet. Bitte melden Sie sich erneut an.". Ich hab in Firefox einen neuen Tab geöffnet und mich da erneut bei AOL angemeldet, aber da ist die Mail natürlich nicht mehr.
Die Frage ist also, ob ich die eben geschriebene (wichtige und wie gesagt schon ziemlich lange) Mail doch noch irgendwie wiederbekommen kann? Weiß das jemand? Ich hoffe sehr. Natürlich könnte ich's einfach noch mal schreiben, aber ich hab eben schon mehrere Stunden drangesessen (obwohl ich sehr schnell tippe), das wäre echt blöd :(... Über eine möglichst schnelle Antwort würde ich mich deshalb freuen, ist ja klar.
Ich hab eben bei meiner Suche (um das Problem alleine zu lösen) leider nur herausgefunden, wie man verhindern kann, dass AOL einen automatisch abmeldet. Das ist ja schon mal was, hilft mir aber gerade im Moment leider auch nicht weiter.
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und warte gespannt. Das Fenster bleibt natürlich geöffnet. Ich hab auch einen Screenshot gemacht von dem geöffneten Fenster und hab alle persönlichen Sachen darin (wie zB die Mail) eben einfach in Paint übermalt. Dieses Bild habe ich jetzt einfach bei Rapidshare hochgeladen. Falls das weiterhilft, könnt Ihr Euch das ja angucken oder sonst Rückfragen an mich stellen. Der Link: http://rapidshare.com/files/254930062...

Noch mal, wie schon gesagt: Ich wär echt dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Mail retten kann...

Liebe (und etwas verzweifelte) Grüße,
Kathilisabeth

Hallo. Ähnliche Frage:

Wo werden denn die E-Mails beim AOL-Browser gespeichert?

Danke!

 

Zitat
Das Problem ist nämlich, dass AOL mir dann plötzlich ein Fenster angezeigt hat, in dem stand:
"Ihre Online-Sitzung wurde beendet. Bitte melden Sie sich neu an. Soll diese Meldung in einem neuen Fenster geöffnet werden?"
Warum benutzt Du nicht(wie ich) ein Mailprogramm wie Thunderbird?
Damit verwalte ich mein AOL-Konto und das von Web.de!
Und mit Thunderbird rufe ich meine Postfächer ab und verfasse Emails.
Dann passiert dieser Quatsch " Sitzung beendet" erst garnicht.
 

Sehe gerade dass es wieder eine "Threadleiche" von 2009 ist die mein Vorposter hier ausgegraben hat... ::)


« Frage zum Foxit readerWindows Vista: AVG 8.0 lässt sich nicht entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...