Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fernsehempfang mit Power Cinema 4.0 : 2 Probleme

Ich habe im wesentlichen 2 Empfangsprobleme, wobei nur eines mit Power Cinema 4.0 (PWC) ODER meiner TV-Karte (Creatix SAA 7134 Hybrid Capture Device) zu tun hat, das Andere ist ein Signalproblem über das Antennenkabel:

1. Problem: Wenn ich Sendungen am PC ansehe mit aktivierter Timeshifting Funktion über PWC dann ist Bild und Ton einwandfrei. Sehe ich Sendungen aber ohne Timeshifting Funktion an (weniger Rechenleistung, schnelleres umschalten der Sender, schont Festplatte), geb also das TV-Signal direkt aus ohne Zwischenspeicherung, dann habe ich im Ton immer ein Knistern. Generell bei jedem Sender. Sämtliche Einstellungen sind aber optimal (Windows Soundeinstellungen, PWC Audioeinstellungen etc.) und eigentlich fehlerfrei. Das Knistern hört sich so an wie früher am Fernsehgerät wenn ein Sender nicht ganz richtig eingestellt ist. Ich weiss nun nicht, ob das an der TV-Karte liegt, oder ein Softwareproblem von Power Cinema ist (was ich vermute, das es ja mit der TimeShinftingfunktion zu tun hat). Dieses Knistern scheint dem Ton auch nur aufgesetzt zu sein, nicht - wie soll ich sagen - im Streamingsystem selbst, denn wenn ich Sendungen mit diesem Knistern beispielsweise aufzeichne, so ist das Knistern im anschliessenden Abspielen des Films NICHT mehr vorhanden, nur bei der Direktausgabe/Direkthören des Tons.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

2. Das 2. Probleme sind eigentliche Störprobleme beim Empfang:

Von meiner Antennbuchse im Zimmer wird über eine Weiche ein Kabel zum Fernseher, das andere zum PC geführt. Ist mein Fernseher als erstes an, und schalte ich dann den PC ein, wird mein Fernsehbild am Fernseher gestört. Also scheint vom PC irgendein Signal über das Antennenkabel auszugehen. Starte ich dann aber Power Cinema und sehe zusätzlich am PC Fernsehen, wir das Signal also durchgestellt, ist das Fernsehbild am Fernseher wieder völlig störungsfrei, auch wenn ich Power Cinema am PC wieder beende.
Umgekehrt ist mein TV-Bild am PC gestört, solange der Fernseher an ist. Schalte ich diesen aus, ist auch das Bild am PC dann einwandfrei. Irgendwie scheinen sich die Geräte über das Antennenkabel zu stören. Schalte ich am Kabel zum Fernseher noch den Videorekroder dazwischen (ja, sowas habe ich noch), dann wird das Bild am Pc noch etwas schlechter.

Meine Frage: Da ich vermute das es Störspannungen sind die die jeweiligen Geräte über das Antennenkabel und die Anschlussbuchse zurück übertragen, bräuchte ich sowas wie einen...Entstörer. Gibt es sowas? Irgendwas das ich an die Weiche, oder eines der Antennekabel anschliesse um zu verhindern, das Ströme bzw. Spannungen darüber fliessen, die nicht fliessen sollen?

Grundsätzlich stört mich das nicht, weil ich eben immer eines von beiden ausmache. Nur wenn ich beispielsweise Sendungen am PC aufzeichnen will, so kann ich nebenbei nicht Fernsehen, weil dann das PC Bild schlecht wird.
(Ich kann zwar auch DVB-T empfangen durch meine Hybrid Karte, sodass ich dem Problem z.T. einfach ausweichen kann, aber das sind ja nur 12 Sender bisher.)

Viel Text und 2 einfache Probleme kompliziert er klärt, ich weiß.  =)

Danke für eure Hilfe



Antworten zu Fernsehempfang mit Power Cinema 4.0 : 2 Probleme:

tschuldigung aber wenn ich dir helfen will mach das bitte mal kürzer (nur wenn du willst ;) )

Manches geht eben nicht kürzer. Oder wie hättest du das kürzer formuliert? In der Zeit wo du das schriebst hättest du auch antworten können. Und wer nicht in der Lage ist, einen solchen Text mal in 2 min zu lesen und zu verstehen, der ist ohnehin ungeeignet für Hilfe. Wie bist du denn durch die Schule gekommen? Sorry.

zu punkt2
schau mal, ob der antenneingang deiner tvkarte am gehäuse des pc anliegt,bzw das abdeckblech berührt. daran liegt es häufig bei mir.

Danke für den Tipp, hat geholfen. =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind noch andere karten drin besonders bei soundkarten die tv karte soweit wie möglich von einander trennen (stecken)


« Programmfehler bei Photoshop CS, öffnet keine DateiGibt es so ein Wunder-Tool, der mir bei der Suche weiterhilft. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...