Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Faxen über PC

Ich such nach ´ner Möglichkeit via PC zu faxen.

Ich hab zwar ´ne Eumex, aber das Faxen funktioniert nach dem Umstieg auf XP nicht mehr ... liegt nach mehreren externen Meinungen (u.a. t-com) am XP internen CAPI-Treiber.
Cleanreg und Neuinstallation haben mich nicht weiter gebracht ... bin´s auch leid mich ständig mit diesem Sch***-Gerät zu beschäftigen und der T-Com Hotline-Gebühren zu zahlen.

Leider hab ich nur eine Fritzbox SL, die nutzt mir wohl wenig ... gibt´s noch irgendeine andere Möglichkeit komfortabel via ISDN oder DSL zu faxen?



Antworten zu Faxen über PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Faxen über DSL ist leider nicht möglich. Dazu brauchst du einen ISDN- oder Analog-Anschluss. Schonmal mit einem anderen Capi-Treiber z.B. von AVM probiert ???

www.avm.de 

« Letzte Änderung: 25.01.07, 17:48:31 von DD »

Bei TCOM gibt es FAXtoMail & umgekehrt ...
http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/80/49/680492.html

Fax- und Sprachnachrichten kostenlos per E-Mail empfangen
http://www.2mail2.com/index.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
hast irgendwo noch ein altes Modem rumliegen. Ein 14.4er würde schon reichen  ;D

An die Tel-Anlage schließen und fertig!

Bei Web.de ist das aber Kinderkram, kein richtiges Faxen. Dort kann man nur faxe "schreiben", aber zb. keine Faxe scannen, und schicken, oder Bilder etc. in das Fax reinladen und integrieren, und das Empfangen von Faxen ist dort kostenpflichtig. Also das ist Müll.

Ich faxe auch über XP. Dazu installiert man eine Faxsoftware auf XP, und nutzt ein externes Modem, ich zb. mein Handy, weil es ein integriertes Faxmodem hat. Wenn ich ein richtiges Fax faxen will, so lege ich das auf meinen Scanner, und stecke mein Handy an den seriellen Anschluß des PC, das Kabel dafür ist angeschlossen. Dann drücke ich einfach "Fax" am Scanner, schon wird das Dokument gescannt, die Faxsoftware automatisch gestartet, das Dokument reingeladen, und dann gebe ich ganz normal in der Faxsoftware die Telefonnummer ein. Über das Handy wird diese Nummer angewählt, und das Fax gesendet. Die Software gibt akustische Signale. Außerdem kann ich dort feste Nummern programmieren, über die das Faxen erfolgen soll, sodass es billiger wird, und nur noch einge Cent kostet.
Der Empfang der Faxe ist kostenlos, und erfolgt ebenfalls über die installierte Software sowie den Festnetzanschluß oder die Handynummer.

Es muß nicht ein externes Modem sein! Total egal, ob extern oder intern!

Fax-Versand über Mobilfunk wenn Festnetz vorhanden  ???
Ein Modem kostet 5 Euro!(Wenn das der Grund sein sollte)
Wenn über Handy Faxe empfangen werden, ist das  fast immer sehr teuer für den Absender.
Das kann einem aber auch egal sein 8)

Klar, dass es auch manchmal keine andere Möglichkeit gibt und da ist Mobilfunk sehr willkommen. 

« Letzte Änderung: 25.01.07, 21:16:32 von Perspolis »

Danke für die vielen Möglichkeiten ... da finde ich sicher irgend eine Lösung für mich.

Ich denke mit ´nem Modem ist wohl das sinnvollste. Über Anbieter wie web.de kann ich ja keine Dokumente von meinem PC senden (wenn ich da nix falsch verstanden habe) .. sondern muss die Faxnachricht dort eingeben.

AVM hab ich schonmal geguckt, das bringt mir aber (nach meinem Verständnis) nichts, weil ich ja nur ´ne Fritzbox SL hab. Oder hab ich das falsch verstanden? Geht doch nur mit ´ner Fon Box, oder? 

Nochmal :
Du brauchst ein Programm / Funktion , die Faxe wandelt oder durchreicht zum Fremd-Fax ... und zurück.
Oder Du faxt parallel zum DSL über ein Modem .... Vorsicht . Dialergefahr , 0190/ 0900Warner nutzen ...
Die Faxsoftware hat XP mit drauf ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


AVM hab ich schonmal geguckt, das bringt mir aber (nach meinem Verständnis) nichts, weil ich ja nur ´ne Fritzbox SL hab. Oder hab ich das falsch verstanden? Geht doch nur mit ´ner Fon Box, oder? 

Wenn, dann benötigst Du die FritzFax PCI-Karte, dann kannst Du faxen.

Ansonsten nutze doch das windowseigene Fax   
AVM hab ich schonmal geguckt, das bringt mir aber (nach meinem Verständnis) nichts, weil ich ja nur ´ne Fritzbox SL hab. Oder hab ich das falsch verstanden? Geht doch nur mit ´ner Fon Box, oder? 
Wie meinst du das ???

Wenn du deine SL Fritzbox meinst, da ist sogar deine Eumex geeigneter, wenn das Gerät auch als ISDN-Anlage dienen soll (wäre ja auch kein paasender Vergleich, denn SL ist nur ein Router)
Sonst aber hat T null Chancen gegen AVM. Also hier auch kein Vergleich  ;D

Die SL Box ist das falsche für dich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder besorge dir ein einfaches Faxgerät. Sind heutzutage auch nicht mehr so teuer.

Oder besorge dir ein einfaches Faxgerät. Sind heutzutage auch nicht mehr so teuer.

Wenn man nicht über PC faxen muß, ist das natürlich  die aller sauberste Möglichkeit (wenn Anlage und mehrere Rufnr. vorhanden). Die Geräte sind wirklich nicht teuer. Für nicht mal einen Fuffi kriegt man schon was gutes, wenn man gelegentlich faxt. Abgesehen von Farbe, die dann austrocknen wird ;D

Also dann doch besser Laser ;D ???

Hallo ich habe ein Problem ich soll ein Pc so herrichten das man darüber Faxe empfangen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher wie er sein jetztiges Fax betriebt ich weis nur über eine Anlage (vermute ANALOG).

Also ich baue einfach ein Modem in den PC und Installiere eine Faxsoftware der Anlagen port ist ja auf Fax eingestellt vorher hatten sie ein Hardware Fax (normales Gerät). Und wenn ein externes Fax anruft dann spricht der rechner an oder wie muss ich das verstehen?

Und wie geht das bei ISDN?
Entschuldigt die Verwirte frage muss aber schnell gehen.

Danke und bitte schnelle Hilfe.

Wenn man Strato-Kunde ist kann man ganz einfach Faxen! Und das so einfach wie E-Mail!


« TIF-Format und MacMonitor bei Spiel: no signal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...