Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Video brennen.

Hallo, ich habe eine DVD-Video DVD und wollte sie eigentlich kopieren, aber da mein DVD-Laufwerk nun kaputt ist muss ich die DVD erst auf den PC kopieren und dann brennen. Kann ich einfach den Audio- und Video_TS Ordner kopieren und als Daten DVD brennen ?
Danke.



Antworten zu DVD-Video brennen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn die Video-DVD eine kommerzielle, käuflich erworbene DVD ist, dann ist sie mit größter Wahrscheinlichkeit mit einem Kopierschutz versehen.
Da in Deutschland vor einiger Zeit Gesetze erlassen wurden, die die Umgehung des Kopierschutzes mit entsprechender Software verboten wurde, gibt es in Deutschland dann auch keine legale Möglichkeit, von solchen Werken Kopien anzufertigen.
Ist es allerdings eine private DVD, dann sollte es in der Tat reichen, die von Dir genannten Ordner zu kopieren.

Du kannst die Ordner mit dem Explorer auf Platte kopieren. Bei der Mehrzahl der Film-DVDs wird der Video  auch von Platte aus laufen und läßt sich auch wieder brennen (Ausnahme: Spezielle Schutztechniken wie bei Mr/Mrs Smith).
Wenn er auf TV-Playern laufen soll, muß er dann allerdings wieder als "Video-DVD gebrannt werden

Der CSS-Kopierschutz ist kein Kopierschutz sondern nur ein "Abspielschutz" auf Playern, die die Lizenzgebühr für die Verschlüsselung nicht bezahlt haben.

Bei einem nur mit CSS geschützen Film erscheint mir daher eine Privatkopie zulässig, sofern man das Original besitzt. Aber im Einzelfall müßte ein Richter entscheiden, wie es zu sehen ist.   

« Letzte Änderung: 01.03.07, 16:16:58 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Zu bedenken gebe ich noch die Größe. Handelsübliche DVDs haben 2 Datenebenen (Layer) und kommen so auf eine Größe von knapp 9 GB. Um das 1:1 zu brennen müsstest du eine Double Layer DVD verwenden. Das muss dann auch der Brenner unterstützen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke! Aber das ist keine raubkopie, sondern ein mit einem Camcorder aufgenommenes Video! Die Größe beträgt 2GB! Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die beiden Ordner kopieren und als Daten-DVD brennen. Wird die DVD denn auch dann wieder auf DVD-Playern abspielbar sein ?

Wie oben gesagt, sie muß als Video-DVD gebrannt werden, damit sie in Video-Playern läuft, was aber jedes normale Brennprogramm kann.


« daten-dvd zeigt keine daten anhilfeee sehr wichtig ppstream »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...