Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acronis Secure Zone

Ich habe mir kürzlich Acronis True Image 10 gekauft. Wollte dann eine Acronis Secure Zone erstellen, es hat auch alles funktioniert. Bis darauf, dass am Ende dann einfach keine da ist :).

Beim erstellen der Secure Zone muss ich meinen PC neu starten, dann kommt 2 mal ein Blue Screen, beim 2ten steht Acronis Secure Zone.......... Fertiggestellt!
Dann melde ich mich an und die Secure Zone ist nicht da.
Kann mir wer bitte weiterhelfen??



Antworten zu Acronis Secure Zone:

Im Arbeitsplatz ist sie in keinem Fall zu sehen, aber in der Datenträgerverwaltung sollte sie erscheinen ???

Nein, auch in der Datenträgerverwaltung erscheint sie nicht.

 

Zitat
Nein, auch in der Datenträgerverwaltung erscheint sie nicht.

Das sollte sie aber. Mittlerweile liegen meine Backups auf einer externen Platte und auf der Slave Platte.
Ich hatte früher eine Secure Zone auf einer dafür eingerichteten, in FAT32 formatierten Partition.(evtl. müsstest Du das so handhaben?)

Ich habe mal gelesen, daß es Probleme damit geben kann, das hatte ich auch. Ich wollte ein Image zurückspielen und erhielt die Meldung die Secure Zone sei beschädigt.

Brauche ich die Secure Zone eigentlich unbedingt? Eine externe FP sollte auch reichen oder?

ok danke.

Aber hat keienr eine Ahnung zu:
 

Zitat
Zitat einfügen
Ich habe mir kürzlich Acronis True Image 10 gekauft. Wollte dann eine Acronis Secure Zone erstellen, es hat auch alles funktioniert. Bis darauf, dass am Ende dann einfach keine da ist Smiley.

Beim erstellen der Secure Zone muss ich meinen PC neu starten, dann kommt 2 mal ein Blue Screen, beim 2ten steht Acronis Secure Zone.......... Fertiggestellt!
Dann melde ich mich an und die Secure Zone ist nicht da.
Kann mir wer bitte weiterhelfen??

So, habe jetzt nochmal eine Secure Zone erstellt um es gut erklären zu können.
Besser, Du schilderst mal detailliert wie Du vorgegangen bist.
Meine Vorgehensweise war folgende:
das Programm ist bei mir installiert.
es wird in Windows geöffnet
Startup Recovery Manager aktivieren
ich gebe die Partition an
die Aktion wird abgeschlossen
ein Neustart wird nicht verlangt
die Secure Zone ist sofort in der Datenträgerverwaltung zu sehen.

Danke schon einmal Lena :)

Also zuerst habe ich Acronis True Image 10 Home isntalliert
1)Ich starte das programm
2)gehe auf Extras -> Acronis Secure Zone verwalten
3)wähle die Festplatte aus
4)dann die Partition denen Speicher entnommen werden können für die secure Zone
5)dann wähle ich die Partitionsgröße
6)wähle ein Kennwort aus
7)wähle die Option aus mit der ich Acronis Startup Recovery Manager aktiviere
8) das kommt:
Stufe 1 von 2
Acronis Secure Zone erstellen
Operation 1 von 2 (Neustart erforderlich)
Partitionsgröße ändern
Festplatte: 1   
Laufwerksbuchstabe: C:   
Dateisystem: NTFS   
Datenträgerbezeichnung: HP_PAVILION   
Größe: 144,9    GB -> 80,53 GB

Operation 2 von 2
Partition erstellen
Festplatte: 1   
Laufwerksbuchstabe: -   
Typ: 0xBC    (Acronis Secure Zone)
Dateisystem: FAT32   
Datenträgerbezeichnung: ACRONIS    SZ
Größe: 64,34    GB
9) Ich wähle "Fertig stellen"
10)ein Fenster wird mir angezeigt, was mir sagt dass ich den PC neu starten muss
11) starte den PC neu
12) Nach dem Laden von Windows kommt ein BlueScreen wo steht dass die Festplatten analysiert werden. 100% kommt dann
13) PC wird automatisch neu gestratet und erneut kommt ein Bluescreen wo analysieren etc auf 100% ist und "Fertiggestellt" steht
14) Ich melde mich an
15) Die Secure Zone ist nicht da

 

Zitat
Nach dem Laden von Windows kommt ein BlueScreen wo steht dass die Festplatten analysiert werden.

Mache erst mal eine Fehlerüberprüfung der Festplatten, scheint, als sei da etwas nicht in Ordnung.
Hast Du die Möglichkeit die für die Secure Zone bestimmte Partition zuerst mit einem Partitionsmanager einzurichten? Wenn Deine Festplatte z.B. 3 Partitionen hat, dann weise der Secure Zone die am Ende der Festplatte zu, wenn nicht, dann verschiebt das Programm die Partitionen so, dass die SZ am Ende der Platte positioniert ist.
Du brauchst dann nur noch den Startup recovery manager zu aktivieren

von murphthesurf / C-H

vom telefonischen Acronis-Support

Obwohl TI9 schon vorher korrekt installiert war, werden Festplatten (SATA und ext. USB Platten) nach einer Neuinstallation der Software nicht mehr erkannt.
Schuld daran ist die Tatsache, dass bei Deinstallation der Software ein Registryschlüssel überschrieben wird.
Abhilfe schafft ein Patch von der Acronis-Startseite. Danach werden deine Festplatten wieder korrekt erkannt (auch der Support von Acronis konnte das nicht schlüssig erklären).

 Vom Anlegen einer Secure-Zone rate ich dringend ab.
Laut Support muss diese auf derselben Platte wie das Betriebssystem liegen - und zwar vor dem Betriebssystem. In diesem Fall erstellt TI9 einen neuen Eintrag im MBR und bietet damit die Möglichkeit entweder das normale Betriebssystem oder Acronis zu booten.
 
Wenn die Secure Zone aber nicht auf der Platte mit dem originalen Betriebssystem installiert wird, stellt die Software diese Platte auf "aktiv" um.
Diese Platte wird dann von Windows nicht mehr erkannt, weil das Betriebssystem bereits geladen ist und Windows nicht zeitgleich ein zweites System laden kann.

Sicherer ist die bereits erwähnte Möglichkeit, die Images auf einer Platte (in einer eigenen Partition - ist aber nicht zwingend notwendig) abzulegen und im Problemfall von der Acronis-BootCD zu booten.
Ich habe bislang noch nie Probleme damit gehabt. Ich vermute, in deinem Fall ist das Problem im Gerätemanager zu suchen.
Wenn die Platte dort auf "aktiv" steht, dann hat die Software, ggf. trotz Löschung der SecureZone über die Software die Platte nicht wieder in den Ursprungszustand versetzt.
 
---------------------------------------------------------------------

Für alle Neulinge ....

Acronis TrueImage Hilfe
http://www.wintotal.de/Vorstellung/trueimage9/trueimage9.php

Acronis Video- Anleitung
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video/
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video/files/ATI9_01.wmv
                  ATI9_01.wmv       bis          ATI9_11.wmv insgesamt 175MB
                  Kann natürlich auch direkt, als Stream angesehen werden.
 

« Letzte Änderung: 11.06.07, 18:00:22 von HCK »

@HCK

das scheint bei Version 10 aber etwas anders zu sein
 

Zitat
Vom Anlegen einer Secure-Zone rate ich dringend ab.
Laut Support muss diese auf derselben Platte wie das Betriebssystem liegen - und zwar vor dem Betriebssystem.

Nur der Startup Recovery Manager liegt im MBR.

Die SZ liegt bei mir auf der Slave Platte in der erweiterten Partition und das funktioniert auch so. Sind denn so gravierende Unterschiede zwischen Version 9 und Version 10   ???

Bei mir wurde die Secure Zone von Vista gekillt, beim Einschalten des Rechners startete sofort chkdsk und danach war die SZ beschädigt.

@HCK
Ich hab die 10e, nicht die 9er Version. Trotzdem Danke.

@ Lena
 

Zitat
Wenn Deine Festplatte z.B. 3 Partitionen hat, dann weise der Secure Zone die am Ende der Festplatte zu, wenn nicht, dann verschiebt das Programm die Partitionen so, dass die SZ am Ende der Platte positioniert ist.
Du brauchst dann nur noch den Startup recovery manager zu aktivieren
Das versteh ich irgendwie nicht^^ ??? ???
Kannst du mir das bitte genuer erklären, obwohl es schon genau erklärt aussieht?

Okay, ich habe die SZ auf meiner Slave Patte erstellt.

Diese Platte ist in 3 Partitionen aufgeteilt, eine primäre Partition, eine erweiterte Partition die 2 logische Partitionen beinhaltet.
In der Datenträgerverwaltung kann man eine Plattenaufteilung grafisch dargestellt sehen.

Ich wollte die SZ in der mittleren Partition einrichten da diese noch völlig frei war.
True Image hat aber meine Daten aus der 3. Partition (also die letzte auf der Platte) auf die mittlere Partition geschoben und die SZ in die letzte Partition installiert.

 

Ok, danke.
ich werde das einmal mit einem Partitionsmanager probieren. Und wie überprüfe ich meine Festplatten auf Fehler?
nachtrag: Kannst du mir einen Partitionsmanager empfehlen?

« Letzte Änderung: 11.06.07, 19:48:45 von Azures »

Rechtsklick auf die Partition > Extras > Fehlerüberprüfung > bei beiden Optionen für die Datenträgerprüfung einen Haken rein

sollte das bei C gemacht werden so wird die Prüfung beim nächsten Neustart durchgeführt

das kann man auch über Start > ausführen

auch geht das in der Wiederherstellungskonsole

viele Wege führen nach Rom ;D():-)


« Telebanking-ProgrammeAvira Antivir Meldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

True Color
Der Begriff True Colors ist ein Begriff aus der Computertechnik und lässt sich übersetzen mit Echtfarben. Weiterhin ist dies ein Überbegriff für die D...