Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich von meinem Camcorder eine CD als Video brennen?

Ich bin aus dem Urlaub gekommen und möchte nun den Film vom Camcorder auf eine CD als Video brennen. Dann kann ich die CD zu Bekannten mitnehmen und dort auf dem Fernseher abspielen. Braucht man da noch bestimmte CD`s?
Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu Wie kann ich von meinem Camcorder eine CD als Video brennen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also bestimmte Cds braucht man dazu nicht.
Nur, so ganz einfach ist die Sache nämlich nicht.
Ich gehe mal davon aus, daß der Urlaubsfilm auf einer DV-Cassete gespeichert wurde. Dieses Filmmaterial musst Du erst mal auf den PC überspielen. Schon mal gemacht ? Wenn nein, dann brauchst Du eine bestimmte Ausrüstung dazu, will sagen, Dein PC braucht einen Firewire-Anschluss (entweder als Chip schon auf dem Mainboard integriert oder als separate PCI-Steckkarte erhältlich), denn nur damit bekommt man die bestmögliche Qualität zum Weiterverarbeiten. Sollte der Film im Camcorder auf Stick oder gar Festplatte gespeichert sein, gibt es sicherlich andere Übertragungswege, die ich selbst aber nicht kenne. (ausgehend von DV-Cassette) Um die Übertragung auf den PC zu starten, solltest Du bei der Ausrüstung Deines Camcorders ein entsprechendes PC-Programm auf CD oder DVD finden, ansonsten musst Du entweder MS MovieMaker  nutzen oder ein kommerzielles Videobearbeitungsprogramm käuflich erwerben. Willst Du den Film nicht weiterbearbeiten (d.h. schlechte Szenen rausschneiden, Ton anpassen, Bild optimieren etc.), dann solltest Du den Film auf der Festplatte Deines PCs im Format MPEG 2 abspeichern. Dabei kann eine halbe Stunde Film durchaus 3-4 Gigabyte Speicher verbrauchen (je nach MPEG-Kompression). Also nichts mit CD, sondern dann sind DVDs Pflicht. Oder Du speicherst den Film im Format AVI mit einer DivX Kompression, dann könnte das ganze gut auf eine CD passen. Doch leider nutzen nicht alle DVD-Stand-alone Player für den Fernseher diese Norm, will sagen, der eine verstehts, der andere nicht. Zum Brennen des Films auf CD/DVD kannst Du ein Videobearbeitungsprogramm nutzen oder auch ein Brennprogramm wie NERO.
Soviel nur zum Anfang.


« Suche VideomixprogrammTreiber für Sony DVD DW-Q28A »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...