Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich möchte eine Video/ Audio Datei auf eine DVD brennen. Das klappt aber nicht

Hallo,

ich würde gerne eine Datei auf eine DVD brennen, damit ich sie mir auch auf meinem DVD Player angucken kann.

Ich habe zwei Laufwerke: DVD+RW/ CD+RW
und DVD- Rom!

In welches Laufwerk muss ich meine DVD rein legen um brennen zu können.

Und wie brenne ich überhaupt? Es klappt nämlich leider nicht (wie beim CD brennen), wenn ich die entsprechende Datei einfach auf das Fenster der DVD ziehe. :(

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke,
Annika



Antworten zu Ich möchte eine Video/ Audio Datei auf eine DVD brennen. Das klappt aber nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das erste Laufwerk ist das richtige.
Nach Deiner Bezeichnung ist es ein +RW-Brenner. Es ist wichtig zu wissen, ob dies die richtige Bezeichnung ist, denn dann können auch nur +-DVD-Rohlinge gebrannt werden. Hast Du denn die richtige Rohlingssorte ?
Wenn Du einen fertig zusammengestellten und mit Software ausgestatteten PC hast ( z.B. vom Händler), dann solltest Du auch diverse Programme auf dem PC wiederfinden. Zum Erstellen von DVDs, die am DVD-Player am Fernseher angeschaut werden kann, ist z.B. das Programm NERO sehr geeignet (wie allerdings viele andere Brennprogramme auch).
In welchem Format (welche Endung) liegt denn die Video-Datei vor, die Du brennen willst ?

Also auf meinem DVD Rohling steht folgendes drauf: DVD+R. Das müsste die passende sein oder?
Mein Format ist MSWMM. Das ist ein Video, den ich mit nem Movie Maker gemacht habe!

Mein Computer hab ich von Aldi ;) Ich habe Drag & Drop. Damit hab ichs aber auch schon versucht. Hat nicht geklappt... :(

Danke schonmal für deine Hilfe!

LG,
Annika
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MSWMM ist kein Videoformat sondern eine Projektdatei. Die musst Du im Moviemaker erst in ein Videoformat wie AVI oder WMV exportieren. Erst davon kannst Du eine DVD erstellen. die auch in Deinem DVD-Player läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
schön, daß Du dich gleich gemeldet hast.
Also, die Rohlingssorte ist auf jeden Fall i.O., wenn Dein DVD-Brenner die Bezeichnung +RW hat.
Bei den ALDI-PCs ist in der Regel ein Brennprogramm dabei, vielleicht NERO, WINonCD oder ähnliches, mit denen man DVDs erstellen kann.
Die vom MovieMaker erstellten Dateien können aber nicht direkt in eine DVD konforme Struktur gebracht werden, d.h. Du musst die Datei umwandeln, und zwar in das Format mpg (MPEG-2). Das kannst Du u.a. mit dem Programm "Super" machen, das Du hier runterladen kannst: http://super.softonic.de/.
Die fertige Datei, die dann die Endung ".mpg" haben muss, kann dann mit einem Programm wie Nero weiterverarbeitet werden.
(Ich mache jetzt aber mal Schluss, da ich morgen wieder in der Frühe raus muss.Bin aber spätestens  mogen abend wieder online)
Viel Glück ! 

ooops, ahso.
Und wie mache ich das Umwandeln in ein anderes Format? Kannst du mir das erklären?:)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habs jetzt im avi format.

ist das ok, um es auf nem dvd player abzuspielen?

wenn das gehen sollte, kann mir dann jemand erklären, wie ich mit nero brenne? ich habe die version nero 8!


Danke :)
Annika

Folgendes:
Ich habe soeben das Video (avi- Format) mit Nero auf die DVD gebrannt.
Und jetzt steht da: Überprüfung der Zusammenstellung. und es kommen tausende "lesefehler"- meldungen!

Was heißt das denn jetzt?
Ist da irgendwas schief gelaufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
was die Fehlermeldung genau verursacht hat, weiß ich leider auch nicht.
Folgendes: beim Umwandeln der Dateien muss der PC gehörig arbeiten, deshalb alle Programme, die nicht unbedingt nötig sind, aber im Hintergrund weiterlaufen, zeitweise abstellen. Das sind z.B. das Virenprogramm, Office-Datei-Index etc.
Wie ich Dir schon in meiner 2. Antwort schrieb, empfehle ich die Umwandlung der MovieMaker-datei ins MPG-Format. Dann öffnest Du Nero, wählst die Rubrik Multimedia/Video oder ähnliches, und dort dann Video-DVD erstellen. Dann musst Du die erstellte mpg-Datei anwählen, danach sollte dann schon die Möglichkeit gezeigt werden, das Video zu brennen.(ich selbst nutze ab und zu Nero 6, daher kenne ich die Möglichkeiten der Version 8 nicht genau).
Viel Glück !

Hey du :)

Danke für deine Antwort. Ich hoffe, du hattest einen schönen Arbeitstag!

Mein Problem ist ja, dass ich, wenn ich die Datei im WMM abspeicher, sie entweder in diesem WMSMM abgespeichert wird oder eben im avi Format.

Mein Problem ist das Umwandeln der Datei ins MPG- Format. Und das Super war für mich zu schwierig ;)

Liebe Grüße,
Annika


« pc zu langsam!Firefox Bookmarks wiederherstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...