Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fernsehaufnahme verkleinern

hallo!
hab nach langer zeit mal wieder meine wintvgo zum leben erweckt weil ich heut abend nen film aufnehmen möchte, aaaaaber, nach den testaufnahmen hab ich dann gesehen, dass eine aufnahme von ca. 2 minuten mir 500mb klaut.
ist mir schon klar das es komprimiert werden muss, aber meine frage: gibt es ein plug-in für dieses prog oder ein anderes prog was diesen film gleich bei der aufnahme komprimiert?
benutze wintv2000.
dankeeeee



Antworten zu fernsehaufnahme verkleinern:

achso...
hab nen 3ghz
leider nur 512 mb ram
wie erwähnt wintvgo (über kabel)
fp nurnoch 30 gig frei (7200)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab da mal eine Anleitung für gemacht, falls es mit DivX als avi sein soll (passe ein Spielfilm auf eine CD).

http://www.computerhilfen.de/tipps-tv-aufnahme-schneiden-bearbeiten.php3

ja prima, danke.
kann ich die angegebenen einstellungen so auch übernehmen?
hab sowas noch nie gemacht.
und muss ich dann den wintvgo runterschmeissen und den dann mit Video-Programm "V" ersetzen?
die anderen 2 sind dann nur zusatzprogs? ja ok, der lame denk ich mir ist zum komprimieren,oder?

hab grad gesehen, virtuel dub gibts auch in deutsch, allerdings ein bisschen abgespeckt, reicht der auch dafür?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn es mpg-Files sind brauchst du virtualdubmod nicht VD selbst (kann kein mpg) - damit gibts auch keine deutsche Version. Falls AVI, dann ja.

Das Programm läuft parallel, kannst du ohne Probleme dazu installieren und in Ruhe probieren. Erstmal die Aufnahme machen.
 

das ist doch mein problem, will ja den film nicht nachher bearbeiten, will ihn nur komprimiert aufnehmen weil ich nicht so viel speicher mehr habe. bei ca. 2 minuten 500 mb, da kann man sich ja ausrechnen wie gross der wird, wenn der film 1,5 stunden geht und dann noch die ganze sch**** werbung.
oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nee ist schon richtig. Ein Plugin für deine Software wirst du nicht finden. Das geht allen so, erst aufnehmen, hinterher komprimieren - oder mit Rausschneiden der Werbung Komprimieren.

VD hat auch eine Aufnahmefunktion und könnte direkt als Divx aufnehmen (wenn so eingestellt und wenn die TV-Karte davon unterstützt wird). Bei mir hat das aber nur mit einer Uraltkarte mal funktioniert (analoge über Antennenkabel).

alles klar, werds dann mal so versuchen (auf das meine fp auseinanderplatzt).
danke dir vielmals für deine mühe und schnelle antworten
 

ich hoffe das ich es so einigermassen geschafft habe...
hab nu für 3 minuten nur 44 mb gebraucht.
einstellung im wintv2000 hab ich vorgenommen:
unter menue> avirecording auf 24 fps gesetzt, dann unter preferencen> qualitylevel> advanced> video auf mpeg4videocodecv1 und bei audio no compression.
leider noch nicht die cd gebrannt, kann also nichts über qualität sagen(schreiben).
hoffe ich konnte hier auch andere user helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du kannst, unter Audio auch ein Kompression wählen mp3 oder lame oder was. Ohne blähen sich die Dateien unnütz auf.

stimmt, aber unter audio hab ich sämtliche einstellungen bzw. komprimierungen versucht, hatte danach aber kein ton, deswegen hatte ich geschrieben...audio ohne kompression.
vielleicht gibts da ja doch noch irgendwelche plug-ins, aber hab jetzt für knapp 2 stunden 1,64 gb gebraucht. is doch ansehnlich. ton ok und bild aufm monitor...naja, hab die cd noch nicht gebrannt um sie aufm tv zu schauen.
werde dann berichten.
will nicht zu früh die arme hochreissen.


« Nero 7 Nero 8Windows Moviemaker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...