Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kombailität von DXF oder DWG Datei zu Illustrator

Hallo Freunde,
 ich bin neu in dem Forum und habe gleich eine Frage, die mich schon lange quält. Gibt es ein Programm das es mir erlaubt Autocad Dateien ohne Verluste der Vektorgrafik und des Maßstabes in Illustrator zu transformieren oder umgekehrt, da ich stets Problem mit dem Drucken bzw. mit dem Zeichnen in den beiden Programmen habe.
 Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Herzliche Heinz
 



Antworten zu Kombailität von DXF oder DWG Datei zu Illustrator:

"dxf und dwg sind reine CAD-Formate. Sprich wenn du diese übernehmen willst, dann gehen Füllungen verloren, oder sie werden duch Linien und Punkte ersetzt. Zudem können die Formate nicht mit geschlossenen Pfaden umgehen.

Sie sind also gänzlich ungeeignet für den Import und die weitere Bearbeitung in Illu. Genau so wenig passend ist es, die Grafiken aus Illu in diese Formate zuexportieren, weil die genannten Optionen dann nicht mehr vorhanden sind."

"Corel kann, wie auch Illustrator, diese Formate wunderbar importieren.
Nur, wie schon erwähnt, gehen dabei Füllungen und geschlossene Pfade verloren, weil diese Eben nicht von diesen CAD-Formaten unterstützt werden.

Bei simplen technischen Zeichnungen ist das kein Problem".


Entnommen aus dem Mediengestalter Info

Dort unten auf der Seite sind noch weitere Links, die das selbe Thema behandeln.

Kommen aber alle zu dem selben Ergebnis.

Geli  8)

Hallo Geli,

Danke für Deine schnell Antwort. Noch eine Rückfrage. Könnte man nicht ein Programm schreiben das die Lücke schließt. Ich glaube viel wären froh darüber.

Gruß Heinz

Könnte man nicht ein Programm schreiben das die Lücke schließt. Ich glaube viel wären froh darüber.

Hm, die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich keine Ahnung vom Programmieren habe.
Wenn es möglich wäre, stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnen würde, bzw. der Bedarf wirklich so groß ist?
Denn dann würde es so etwas schon geben!?

Ich selber arbeite gerne mit AutoCad und komme auch gut damit zurecht, obwohl ich jetzt fast alles "learning by doing" mache  :)

Geli  8)
 

« Excel Tabellen auswerten mit je 50000 ZeilenFehlercode 2894 bei Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...