Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Konvertierung zu PDF, Seiten zu gross bzw. Grafiken verzogen

Guten Tag

Ich gestalte Produkteblätter in Photoshop und Fireworks und erstelle das Dokument mit Office Word 2007.

Leider sind die Grafiken nach der Konvertierung verzogen. Auch die Seitengrösse entspricht nicht dieser der Worddokumente.

Die Worddokumente haben nicht die A4-Seitengrösse, sondern sie sind leicht breiter und höher. Liegt es evt. daran, dass PDF aus allem nur A4-Seiten macht und deshalb die Grafiken verzerrt? Wobei ich mir dann nicht erklären kann, dass die Grafiken dadurch noch grösser werden, statt kleiner.

Mache ich was bei der Erstellung falsch?

Ich ging immer so vor:

- Erstelle die Grafiken in Photoshop oder Fireworks
- Öffne Word und ändere die Seitengrösse dem Produktblatt entsprechend (z.B. Breite 24cm und Höhe 48cm)
- Dann füge ich die Grafiken und den Text ein
- Nun Konvertiere ich es zu PDF
- Ergebniss: Seiten zu gross (bei normalem Zoomfaktor 100) und Grafiken verzerrt

Noch was zu den Grafiken, die ich mit Photoshop oder Fireworks erstelle:
Wenn ich diese erstelle, normal abspeicher und dann in Word einfüge, sind sie zu gross/verzerrt. Ich muss also jedesmal die Bildgrösse im Grafikprogramm ändern. Also statt Pixel - cm und eine Auflösung von 96 dpi. Erst dann werden diese nach dem abspeicher und einfügen in Word in der richtigen Grösse dargestellt.

Woran liegt das?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.



Antworten zu Nach Konvertierung zu PDF, Seiten zu gross bzw. Grafiken verzogen:

Moin!
Du konvertierst mit Word oder mit einem anderen Tool?
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Die Worddokumente haben nicht die A4-Seitengrösse, sondern sie sind leicht breiter und höher.
möglicherweise US-Letter. In den Seiteneinstellungen kontrollieren und anpassen, dann sollte der Spuk vorbei sein.

Ich konvertiere mit Word. Zu Testzwecken habe ich das Dokument auch in Open Office erstellt und mit verschiedenen Tools wie FreePDF XP, BullZip, CutePDF Writer, Adobe PDF etc. konvertiert, aber jedesmal mit dem selben Ergebnis: Die Grafiken sind verzogen.

Es ist zum Mäuse melken. Woran könnte das denn noch liegen?
 


« Windows Vista: Qattro Pro X3live Sprachchat in Webseite einbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...