Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Skype und Sicherheit

Hallo Leute,

jetzt hat mich ein Freund ganz kirre gemacht: Er meinte, dass durch Skype alle möglichen Leute bzw. Roboter auf meinen Computer und seinen Inhalt zugreifen könnten.

Ein Freund meines Freundes, der Computer-Spezi ist, hätte ihm das erklärt und auch (über ein Progrämmchen) gezeigt, wieviele Angriffe es regelmäßig gäbe. Man sollte seine Daten alle schützen, z. B. mit truecrypt.

Ist das überhaupt richtig so? Ist die alleinige Tatsache, dass Skype installiert und man angemeldet ist, ein offenes Tor für nicht erwünschte Besucher von außerhalb?

Danke für eure Aufklärung!
Paul



Antworten zu Skype und Sicherheit:

Hi,
das hört sich alles wie ein Scherz an!
Es gibt nicht nur ein Tor, sondern viel mehr! Wenn dein System und deine Verbindung geschützt sind, kommt aber keiner rein.
Naja was der Staat machen kann, berücksichtigen wir mal nicht ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm, es sind eigentlich seriöse Leute, die mir keinen Schreck einjagen wollten ...

Mein System ist geschützt, mit Firewall, mit Antivirus, ich benutze Ad-Aware und Spybot und HiJackthis.

Wenn ich der Firewall erlaube, Skype rein- und rauszulassen, dann könnte das doch ein offenes Tor sein - oder nicht?

Paul

http://www.heise.de/newsticker/suche?q=skype+&search_submit=Suchen&rm=search
mal die weiteren Seiten durchsehen ( Sicherheitsupdates )

« PowerPointViewer 2007 Win XP: Mail-Empfangsprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...