Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gigabyte GA-EP35-DS3R Mainboard hat 2 RAID-BIOSe

Hallo,

ein Freund von mir hat das oben genannte Mainboard und weis nicht, wie er ein RAID-0-set erstellen soll, da es 2 RAID-BIOSe gibt und im Handbuch nicht darauf eingegangen wird, was der Unterschied ist bzw. welche Bedingungen (Hardware) erfüllt sein müssen.

- Das erste heißt "Intel(R) Matrix Storage Manager option ROM". Um dies im BIOS zu aktivieren, muss man zum "Integrated Peripherals" gehen und "SATA RAID/AHCI Mode" auf "RAID" stellen. Mit STRG + I kommt man ins RAID-Menü.

- Das zweite nennt sich "GIGABYTE Technology Corp. PCIE-to-SATAII/IDE RAID Controller". Um dies zu aktivieren, muss man ebenfalls zum "Integrated Peripherals" gehen und "Onboard SATA/IDE Device" auf "Enabled" stellen und "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf "RAID/IDE" stellen. Mit STRG + G kommt man in diesem RAID-BIOS.


Er hat mal das zweite genommen und beide SATA-Platten wurden erkannt und er hat ein RAID-0-Array erstellt. Jedoch wenn er auf "load optimized settings" loadet, dann wieder "Onboard SATA/IDE Device" auf "Enabled" stellt und "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf "RAID/IDE" stellt, sind alle Daten beim nächsten Hochfahren (XP) VERLOREN, obwohl er wieder richtig eingestellt hat. Das "GIGABYTE Technology Corp. PCIE-to-SATAII/IDE RAID Controller" RAID-BIOS tut so, als ob noch nie ein RAID-Verbund erstellt wurde. ???


MfG    

« Letzte Änderung: 13.08.08, 20:42:50 von 4nonymuss »

« Windows XP: könnt ihr mir verraten wo ich ein kostenloses recording-programm herbekomme?fehler bei installantion und bluescreens »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...