Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

EXCEL-Frage: Formel aus Zelleninhalt...

Hallo,

ich weiß nicht ob es geht, aber kann man irgendwie aus einem Inhalt einer Zelle eine Formel komplettieren?

z.B. In Zelle A1 steht "Mai" drin. In Zelle c3 steht eine Formel, die einen Wert durch eine Formelzusammenstellung bezieht. So etwa: Inhalt"a1"+!b2 . So geht es natürlich nicht, dass weiß ich.

Gibt es aber vielleicht eine elegante Lösung für solch eine Sache?

Danke im voraus.



Antworten zu EXCEL-Frage: Formel aus Zelleninhalt...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
=ZELLE("inhalt";A1)& ZELLE("Inhalt";B2) oder soll das eine neue Formel ergeben, wenn ja mach mal ein Beispiel 
« Letzte Änderung: 27.01.09, 20:29:21 von Dr.Nope »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Nope,

also ich habe eine Datei mit Tabellenblättern, die von ihrer Struktur her sich ähneln. Jedes Tabellenblatt steht für einen Monat (Januar, Febr...)

Im Anschluß an diese Blätter ist eine Gesamtübersicht wo Infoauszüge aus den einzelnen Blätter stehen. Diese lauten Beispielsweise so "Februar!D5". Das heißt in dieser Zelle steht der Wert D5 aus Tabellenblatt Februar. So weit ist es ja einleuchtend.

Nun hat man aber verschachtelte Anweisungen wie z.B. "=WENN(Februar!D5="";"";Februar!D5)". Dies ist aber nur ein Beispiel, denn es sind auhc größere Verschachtelungen von Argumenten und Prüfungen. Ich möchte am Kopf einer Spalte einfach nur Februar eingeben und in den genannten Formeln müsste Februar (wie es jetzt schon steht) eingebunden werden. Das heißt im Kopf in Zelle A3 trage ich April ein und weiterunten steht in einer Zelle April(aus A3)!D5 oder so. Ich hoffe es ist etwas verständlich. 

« Letzte Änderung: 27.01.09, 21:22:23 von saffi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bin mir nicht sicher. Angenommen ich steh auf dem 2. Tabellenblatt. Das erste heißt Mai. Jetzt will ich vom 2. Tabellenblatt aus prüfen ob im Mai-Blatt in A1 Mai drin steht, dann kommt 5 im aktuellen Blatt raus.

Im aktuellen Blatt wird in A1 der zu suchende Monat erwartet bei mir also im Tabellenblatt2: A1="Mai"
prüft dann auf Tabellenblatt Mai!A1 ob da Mai steht und gibt dann 5 aus oder nichts.

=WENN(INDIREKT(A1&"!A1")="Mai";"5";"")


 

« kann in outlook nicht mehr senden,msimn.exe hat fehler festgestelltSuche Benchmark Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...