Nicht jede Tabelle in Tabellenkalkulationsprogrammen lässt sofort erahnen, was genau dahintersteckt: Ein Diagramm veranschaulicht die Inhalt und visualisiert. Diagramme kann man auch sehr gut für Präsentationen verwenden. Sie zeigen auf einem Blick die Veränderungen und können bestens verglichen werden.
Diagramme erstellen
Bevor man Diagramme erstellen kann, muss man zunächst eine Tabelle erstellen mit den Werten, die in der grafischen Darstellung gezeigt werden sollen. Diese sollte am besten auch Spalten- und Zeilenbeschriftungen enthalten.
Nun markiert man alle Zellen, die in dem Diagramm angezeigt werden sollen. Auch die Zellen mit den Beschriftungen von Zeilen und Spalten. Vermeiden sollte man allerdings Zellen mit Summenfunktionen.
Jetzt geht man in die Registerkarte „Einfügen“ und dann in die Gruppe „Diagramme“. Dort kann man die unterschiedlichen Formen der Diagramme auswählen, die thematisch am besten passen. Die Diagramme sind in Kategorien unterteilt und dort gibt es mehrere Vorschläge.
Wenn man eine bessere Übersicht haben möchte über die Möglichkeiten, dann geht man rechts neben dem Gruppennamen „Diagramme“ auf das Zeichen und ein Menü öffnet sich, Über das Dialogfeld „Diagramm einfügen“. Nun wählt man den Diagrammtyp aus und bestätigt mit „OK“.
Das Diagramm
Das Programm erstellt nun das Diagramm aus den markierten Werten. Die Zeilenüberschrift werden in dem Diagramm als Kategorie in der Horizontalachse. Die Vertikalachse zeigt eine Skala mit Werten zur Orientierung. Excel wählt die Schritte der Skala automatisch.
Wenn man in einer leere Fläche des Diagramms klickt, kann man es verschieben, vergrößern beziehungsweise verkleinern oder wieder vollständig löschen.
Wenn man die Datenachsen tauschen möchte, geht man zuerst in die Registerkarte „Entwurf“ und klickt anschließend in der Gruppe „Daten“ auf den Punkt „Zeile / Spalte wechseln“.
Weitere Tipps und Tricks für das Tabellen-Programm aus dem Hause Microsoft gibt es hier.