Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partionieren bei WIN 95/98/ME

Wie kann man am besten die Festplatte partionieren, wenn man kein WIN 2000 oder XP hat?
Ich selbst habe zwar das XP aber meine Bekannte nicht und die will gerne mehrere Partionen haben und hat nur das Win 98.

Problem ist, wenn ich die XP CD nehme (nur zum pationieren und in FAT 32 oder NTFS formatieren), dann will das XP sich ja gleich installieren und das soll ja nicht sein.



Antworten zu Partionieren bei WIN 95/98/ME:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei WIN9x Systemen macht man das im DOS-Modus mit dem fdisk Befehl.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst mit der bootdisk und dann Fdisk machen,wenn keine bootdisk hat hier www.bootdisk.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
www.bootdisk.de ist zur Zeit offline. Mußt auf www.bootdisk.com ausweichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Hilfe, aber kann mir jemand noch eine kurze Einführng in fdisk geben? Ich selbst habe nie mit dem Programm gearbeitet und weiß daher auch nicht was ich in welcher Reihenfolge machen muss.
Kann man mit fdisk mehrere Partitionen erstellen oder nur höchstens zwei?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du erstellst eine primäre Parition für C und wenn du sonst noch welche möchtest am besten als erweiterte Parition. In dieser erweiterten Parition können dann noch logische Laufwerke angelegt werden. Das fragt FDISk dann auch schon ab. Primär ist nur wichtig, um da ein Betriebssystem zu instalileren. Logische Laufwerke für Daten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was bedeutet erweiterte Partition oder logisches Laufwerk?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Parition ist ein Teil einer Festplatte (Part). Eine erweiterte Partition ist dafür da, logische Laufwerke aufzunehmen. Ein Teil der Platte also, der z.B: 3 logische Laufwerke beinhaltet. Während bei einem primären Laufwerk (wo auch WIndows 98 von starten kann) nur ein Laufwerk drin ist. Logisches Laufwerk ist nur eine andere Bezeichnung, stör dich da nicht dran. Du merkst das im Alltag nicht.


« bilderverwaltungStreamRipper nur welchen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...