Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

200 Gb Festplatte partionieren ???

Hallo,

ich möchte meinen Rechner neu formatieren und die Platte von 200 GB aufteilen . Ich denke daß dann eine Partition reicht . Wie gehe ich da am besten vor ?  Mache wieder XP profesonal drauf.
Der Rechner ist ein halbes Jahr alt . Die laufwerksbuchstaben waren schon alle vorgegeben . Die ist die Hauptplatte mit vollen 200 GB . Die anderen Buchstaben waren schon vorgegeben mit  E , F , G und H  aber diese Buchstaben sine total  leer . Die kann man sozusagen nicht aufmachen .
Kann mir da jemand helfen so daß ich diese   c  Platte mit 200 GB mal teilen kann .
Gruß  Lillyput



Antworten zu 200 Gb Festplatte partionieren ???:

Wo ist denn dan das Problem?

Du kannst drei Partitionen mit XP anlegen!!

leider nicht mehr ::) :'(

Bei cder Installation achten auf!

 Guck*g*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich möchte meinen Rechner neu formatieren und die Platte von 200 GB aufteilen .

Ich denke daß dann eine Partition reicht .

Die Aussagen verstehe ich nicht. Die passen doch nicht zueinander.

Die laufwerksbuchstaben waren schon alle vorgegeben . Die ist die Hauptplatte mit vollen 200 GB . Die anderen Buchstaben waren schon vorgegeben mit  E , F , G und H  aber diese Buchstaben sine total  leer .

Ich denke mal, dass es sich bei E, F, G und H um Steckkarten-Laufwerke handelt. Die sind natürlich leer, solange da keine Karte drin steckt.

Wenn du die Platte mit aufeinander folgenden Buchstaben versehen möchtest, also die anderen Laufwerksbuchstaben ändern musst, so machst du das wie folgt:

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung und rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben. Hier findest du "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern". Fange mit dem höchsten Buchstaben an.

Die Aussage  wäre so zu vestehen daß ich die 200 GB Platte teilen möchte so daß die  c Platte kleiner wird und sozusagen weniger zu arbeiten hat und ich noch ne andere habe um dort daten zu hinterlegen . Habe aber sowas  noch nie partioniert so wie du das erklärt hast .

Gruß Lillyput

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie willst du denn deine Daten retten? Hast du eine weitere Platte, um sie zwischenzuspeichern? Oder kannst du sie auf DVD auslagern?

Mann kann doch eine Platte pationieren. Wenn ich dann später die Platte wieder formtieren möchte brauche ich nur die eine hälfte zu formatieren. Wobei ich dann die Daten zum sichern auf die andere hälfte draufmachen kann . Hatte ich doch vorher bei alten PC auch so . Jetzt habe ich ein DVD laufwerk mit drinnen im neuen . Wenns halt doch zu kompliziert ist dann formatiere ich halt die Platte und benutze wieder die ganzen 200 GB und nicht nur die hälfte .

Gruß Lillyput

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komliziert ist das nicht. Ich kapier nur nicht, was du machen willst.

Du willst doch die vorhandene Platte in zwei Partitionen aufteilen, oder?

Sind auf deiner Platte jetzt Daten drauf, die du später wieder drauf haben willst? Dann muss das so ablaufen, dass du die Daten hinterher auch noch hast.

Ansonsten mache die Platte platt, richte sie mit zwei oder drei Partitionen neu ein, wobei C: nicht größer als 30GB sein muss. Weil da sowieso keine Daten drauf gehören.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
haste mal den link von @zenit reingeschaut da steht alles
http://www.windows-computer.de/windows-xp/windows-xp---hilfe-und-tipps-zur-installation/saubere-windows-xp-neuinstallation/
hier ist er nochmal.
würde so wie @cottonwood es sagte für xp also die partition
eine größe von 10gb machen (habe dies auch,keine probleme solang keine anderen datein installiert werden)den rest kannste dann nach der xp installation unter datenträgerverwaltung partitionieren .würde eine dritte partition erstellen so um die 40gb für sicherungen (drive images z.b.)
http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php
würde auch dazu raten ein drive images tool zu benutzen
wenn mal wieder mal mit xp probleme auftauchen kannste dann die sicherung benutzen ohne neu zu installieren u.neuanmeldung bei microsoft ;)
z.b. http://www.drive-backup.de/

« Eingabenliste bei z.B. Suchmaschinen löschen??ANSEHEN!! MEIN TASTMANAGER WIRD NICHT MEHR RICHTIG DARGESTELLT! ANSEHEN!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...