Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem mit Acronis TrueImage

Hallo,

ich habe ein Problem mit besagten Programm. Erst habe ich mein System neu installiert, da ich jetzt eine SATA-Platte betreibe. Nachdem alle notwendigen Treiber installiert waren, habe ich mittels TrueImage ein Abbild der HDD auf einer gleichgr0ße Platte vorgenommen. Hat auch wunderbar funktioniert. Sind auch beide voll lauffähig!

Nun wollte ich eine Datensicherung über Windows machen. Dabei startete sich das Acronis-Programm. So nicht weiter schlimm, obwohl ich mir nur einen Systemwiderherstellungspunkt erstellen wollte.

Sobald ich aber eine Routine im Acronis TrueImage auswähle und diese starte, schaltet meine Kiste komplett runter und startet neu. Zuvor kann ich noch ein Meldefenster von Acronis erkennen, mit einem umgedrehten Ausrufezeichen auf grünem Hintergrund? Was da nun steht, kann ich so schnell nicht erkennen.

Beim neuen Hochfahren, wollte ich gleich das Programm erstmal vom System entfernen, da ich es ja eigentlich nicht mehr brauche. Selbst mit der Deinstallation schmiert die Kiste ab und startet einfach neu. Ich verzweifel bald. Es ist sogut wie noch nichts drauf auf dem System. Woran sollte es nur liegen?

Danke im voraus.

GRuß saffi



Antworten zu Win XP: Problem mit Acronis TrueImage:

Ich hab Jüki benachrichtigt ... vielleicht hat der Zeit ...
HCK

Deinstalliere ggf mal im abges. Modus ! ? 

ich habe ein Problem mit besagten Programm.
Welche Version?
Nachdem alle notwendigen Treiber installiert waren, habe ich mittels TrueImage ein Abbild der HDD auf einer gleichgr0ße Platte vorgenommen
Von (wie ich immer empfehle) der Original- [ist bootfähig] oder ach Notfall- CD aus - oder hast Du das installiert?
Nun wollte ich eine Datensicherung über Windows machen. Dabei startete sich das Acronis-Programm
Versteh ich nicht, was "über Windows" – nur einen Wiederherstellungspunkt erstellen? Und dabei startete TrueImage?
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Erkläre da bitte mal genauer.
Sobald ich aber eine Routine im Acronis TrueImage auswähle und diese starte, schaltet meine Kiste komplett runter und startet neu
Das darf auf keinem Fall sein.
Es soll auf gar keinen Fall eine irgendwie geartete Unterstellung sein – aber es sind TrueImage- Versionen per FileSharing unterwegs, die einen Trojaner mit installieren. Dem nur durch Formatierung der Festplatte beizukommen ist.
Das Fehlerbild, das umgekehrte Satzzeichen deutet ebenfalls darauf hin.
Entferne aus dem Autostart (msconfig) alle Einträge, die mit ATI zu tun haben. Die werden nicht benötigt.
Ebenfalls sollte der Dienst "Acronis Try And Decide Service" deaktiviert werden – der einzige ATI betreffende und erforderliche Dienst "Acronis Scheduler2 Service" sollte auf Automatik – gestartet stehen.
Solltest du eine Original- Version besitzen und diese installiert haben, dann rate ich Dir ebenfalls zu einer kompletten Neuinstallation. Denn dieses beschriebene Verhalten deutet auf grundlegende Fehler bei der Installation hin. (Sorry – aber mir sind Instabilitäten und Basteleien verhaßt!)
Hier habe ich mal meine Vorstellung eines sauberen PCs aufgeschrieben – einschließlich der Image- Erstellung.
Ein nach diesen Vorschlägen installiertes System wird dieses Verhalten mit absoluter Sicherheit nicht zeigen:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke erstmal für Deine Ausführungen.

Bin gerade nicht zu Hause, aber die Einträge in der msconfig habe ich auch schon vorsorglich rausgenommen und neu gestartet. Auch da komme ich nicht einmal in die Deinstallation rein. Es waren zwei Einträge im Systemstart. Die Schedule und trueimage oder so.

Ich denke ich werde nochmal neu installieren. Habe eh noch nichts weiter drauf. ;) Gott sei dank!!!

gruß saffi

 

Ich denke ich werde nochmal neu installieren.
Das ist auf jeden Fall das Beste. Wer schon beim Fundament anfängt, mit Heftpflaster und Pattex zu arbeiten, der wird später wenig Freude haben.
Und wenn Du es so machst, wie ich es rate, dann wirst Du nie wieder neu installieren müssen.
Auch nach einem Total- Absturz nicht.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein großes Kompliment an Deine mühsam zusammen gestellte Lektüre über ein besseres Betriebsystem. Und auch die Tipps mit den Partitionen ist sehr verständlich. Habe eigentlich ähnlich so die Sache gehandhabt. C System D Programme und E Dateien, Bilder, etc.

Wie gehe ich eigentlich vor, wenn ich die Systempartition neu aufspielen muß? Reicht fromatieren der C aus?

Wenn Du, wie ich es empfehle, mit Acronis TrueImage (ich rate da zu v10 oder v11 - von v2009 rate ich noch ab) arbeitest, genügt es in jedem Fall, von C ein Image zu machen.
Und im Bedarfsfall kann dieses Image ohne jedwede Formatierung zurück erstellt werden.
Und funktioniert auf Anhieb.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie funktioniert das genau? wird vor dem Überspielen des Image die alte Partition gelöscht bzw. formatiert?
 

Man kann es so ausdrücken - wenn es technisch auch nicht ganz korrekt ist. (den bitgenauen Ablauf zu erklären, bin ich allerdings nicht in der Lage)
Das Image beinhaltet sozusagen die Position und Wertigkeit jedes einzelnen Bits der Partition.
Bei der Rückerstellung werden, vereinfacht gesagt, nur alle Speicherplätze der fraglichen Partition mit den im Image befindlichen Informationen beschrieben, sodaß von der alten Partition keine einzige Information mehr vorhanden ist.
Es ist ein vollständig neues Information- Muster auf die  Partition  geschrieben worden.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Deine Ausführung.

gruß saffi


« Windows XP: Treiber Probleme GrafikkarteWindows XP: kurzfilm selber machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...