Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Open Office Adress-Tabelle in Adressen für Briefe formatieren

Hallo,

verwende Open Office 3.0 und habe eine Tabellendatei mit Adressen. Wie kann ich die Adressen am einfachsten auf Briefköpfe/-umschläge drucken, ohne copy/paste? Gibt es da eine vielleicht eine Automatisierungs-Funktion oder ein kostenloses Progi?

Danke!



Antworten zu Open Office Adress-Tabelle in Adressen für Briefe formatieren:

Hallo
Das Stichwort sollte Serienbrief-Assistent sein........

C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke! Das scheint in jedem Fall der richtige Weg, nur habe ich noch Schwierigkeiten meine Adresstabelle als .ods-Datei in ein Adressdatenbank zu überführen. Habe vergebens versucht sie als Text-csv-Datei in meine Win-XP Adressbuch zu überführen: mit Komma als Feldtrenner; mit und ohne " als Textrenner. Ergebnis: Kann meinen Zeilen immer nur eine Eigenschaft (Name, Vorname, Adresse etc.) zuordnen, sprich die Inromationen können nicht ihren eigentlichen Bestimmungen zugeordnet werden. Wie überführe ich die ods-Datei in eine Adressdatenbank-Datei?

Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann meinen Zeilen immer nur eine Eigenschaft (Name, Vorname, Adresse etc.) zuordnen, sprich die Inromationen können nicht ihren eigentlichen Bestimmungen zugeordnet werden. Wie überführe ich die ods-Datei in eine Adressdatenbank-Datei?
Zeilen?? Die unterschiedlichen Daten sollten erst einmal spaltenweise sortiert sein, dann klappt das auch mit der CSV-Datei.

Schema:
Spalte 1   Spalte 2    Spalte 3
Vorname    Name        PLZ

usw.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So hab ich es ja auch gemacht. Alle gleichen Daten sind in einer Spalte angelegt. Nur werden die Zeilen mit all den Informationen (Name, Vorname, Adresse etc.) im XP-Adressbuch nicht einzeln aufgelöst, sondern komplett einer einzigen Eigenschaft zugewiesen.


« Music-player und Video-PlayerWindows XP: i-tunes songs in eine dia-fotoshow ntegrieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Open Source
Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitar...