Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PGP-Entschlüsselung

hallo,

kennt sich jemand mit PGP aus? ich nämlich nicht. ich hab mir ein programm zum erzeugen des schlüsselpaares heruntergeladen (cryptophane), was auch funktioniert hat. nun steh ich allerdings vor dem problem, dass mir jemand eine e-mail geschickt hat, wo ftp-login-daten verschlüsselt enthalten sind. meine frage nun, wie entschlüssle ich den in der e-mail enthaltenen code? einfach rauskopieren, oder ...? also, wie funktionierts? :) 



Antworten zu PGP-Entschlüsselung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich setze voraus,das Du die funktionsweise des PGP verfahrens verstanden hast.wenn nein,bitte mittelen.

Die verschlüsselten daten in die zwischenablage kopieren und dann zum entschlüsseln in die entsprechendes fenster eingeben.Nach eingabe der prassphase wird der entschlüsselte text angezeigt.

Es wäre aber nett,genauere angaben zu machen,das beschiebene verfahren bezieht sich auf orginal PGP,aber nicht auf sonstige implementierungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen dank für die antwort. ehrlich gesagt habe ich von PGP nur so ungefähr eine ahnung. ich mache mich mit dem ganzen schritt für schritt vertraut. zuerst habe ich ein schlüsselpaar erzeugt, was recht gut funktioniert hat und jetzt versuche ich gerade einen code/schlüssel zu entschlüsseln.

ich habe den schlüssel in meiner keyverwaltung und frage mich, wie ich ihn öffnen kann. sign, verify signature, encrypt,decrypt? und woher bekomme ich die passphrase. aktuell habe ich nur meinen eigenen public und private key sowie den public key des senders. wie nun weiter?

genauere angaben zum verfahren kann ich auch nicht machen, weil ich keine ahnung habe  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,Du hast also PGP.Fein. woher hast Du die software?
Dann könnte ich eine anleitung schreiben.

Generell ist es so,das derjenige,der Dir etwas verschlüsselt schickt,Deinen öffentlichen schlüssel haben muß.Damit verschlüsselt er Die nachricht.
Entschlüsseln kannst nur DU mit deinem Privaten schlüssel.

Wenn Du das Orginal PGP hat,dann dollte unter decrypt die gewünschte option zu finden sein.Aus der nachricht den verschlüsselten text in die zwischenablage kopieren,dann unter Decrypt einfügen und die nachricht lesen.

Je nach mailpogramm gibt es dafür aber auch schitstellen,die dies im mailpogramm vornehmen.

Bisher bist Du sehr sparsam mit infos.Es gibt zahlreiche umsetzungen von PGP.wenn man weis,welche Du hast,kann man weiter schauen,was in Deinem fall hilfreich ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der Software handelt es sich um eine Freeware. Genau heißt sie Cryptophane, allerdings eine schlecht entwickelte Software wie es scheint, da es kein Benutzerhandbuch gibt, vielmehr der User aufgefordert wird, selbst einen Beitrag zu schreiben.

Ja, ich habe meinen öffentlichen Schlüssel an den Sender der verschlüsselten Nachricht ursprünglich weitergegeben.

Bei Cryptophane geht das leider nicht, ich kann also den Text nicht so einfach in die Zwischenablage kopieren und dann mit Decrypt lesen. Normalerweise bin ich sehr gut darin, mit neuer Software schnell zurecht zu kommen. Allerdings weiß ich bei Cryptophane nicht, ob ich das Programm einfach nicht verstehe, oder das Programm schlecht gemacht ist.

Vielleicht kann mir ja jemand eine andere - leicht handhabbare - Software (Freeware) empfehlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,ich könnte Dir eine runumlösung anbieten,ist aber etwas arbeit erforderlich.
Für GnuPGP gibt es auch andere oberflächen,die etwas aktueller sind.

Das Orginal PGP kann man auch nehmen.

Entweder in Thunderbird Engingmail einbauen oder in Pegasus mail PGP orginal mit einem plugin verbinden.Es gibt da nur 2 aktuelle plugins.

Oder möchtest Du Texte generell verschlüsseln und dann auf welchem wege auch immer versenden?

Filgende seite bitte lesen,eventuel findet sich etwas passendes:
http://www.gpg4win.org/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich will ich keine Texte verschlüsseln, sondern nur die per E-Mail erhaltenen Codes entschlüsseln. Auf http://www.gpg4win.org/ habe ich bereits GPG4win heruntergeladen und das funktioniert noch schlechter als Cryptophane. Da werden nicht einmal die Funktionen Decrypt oder Encrypt angeboten. Auch Thunderbird und Pegasus fallen flach, weil ich für meine Business-Mails ein anderes Mailprogramm verwenden muss.
Gibt es sonst irgendeine Lösung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja,gibt es,aber mit arbeit verbunden.
Es bleibt Dir nur über,das orginal PGP zu verwenden.Dort kann man texte über die zwischenablage veschlüsseln und auch entschlüsseln.

Das problem liegt darin,das GnuPGP zwar im prinzip funzt,aber die GUI versione allesamt mies sind.Ich habe selber eine zeitlang PGP im orginal genutzt.
JE nach verwendetem mailpogramm gibt es zusätze,die den anschluß an PGP ermöglichen.
Das orginal kann nach ablauf der testphase texte entschlüsseln und verschlüsseln.Diese funktionen sind kostenlos.Will man mehr,muß man zahlen.
Version 8 von PGP sollte FÜr deine zwecke genügen.


« IE7 Pro bei IE8 nicht mehr zu finden Stimme per Software ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PGP
Die Abkürzung PGP steht für pretty good privacy. Eine Software zum Verschlüsseln von E-mails. PGP benutzt ein sogenanntes Public-Key-Verfahren, was bedeute...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...