Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zum Taggen von MP3-Dateien

Hallo,

kennt jemand ein Programm mit dem ich MP3-Tags per Batch umbenennen kann ?
Es geht hier speziell um Hörbücher, die mein MP3-Player in einer komplett wirren Reihenfolge abspielt, da er nach dem ID3-Tag des Titels sortiert. Dort steht bei den einzelnen Dateien Track 1, Track 2, Track 3 usw.
Wenn ich nun ohne eine Playliste zu erstellen, das Hörspiel vom Rechner per Drag and Drop auf den MP3-Player ziehe (für ein Hörbuch mit 4 CD's gibt es hierfür auch 4 Ordner in denen die Titel-ID's jeweils mit Track1, Track 2 usw. durchnummeriert sind), passiert folgendes :
Der Player sortiert hintereinander (und spielt das leider auch so ab) alle "Track 1" und zwar zuerst Track 1 von Teil1, dann Track 1 von Teil2, bis Track 1 von Teil4.
Die Titel-Tags kann ich zwar mit vielen Programmen umbenennen (z.B. Media-Player, WinAmp, Mp3tag v2.43), aber eben nur jeden Titel einzeln. Bei einem Hörbuch mit 12 CD's und ca. 15 Tracks pro CD ist das nicht witzig. Ich habe noch kein Programm gefunden, bei dem ich den Titel-Tag per Batchverarbeitung umbenennen kann (z.B. beginne beim ersten Track mit "Track001" und erhöhe bei allen weiteren Titeln um 1, also Track002, Track 003 und dann eben fortlaufend). Ich weiß, dass man das mit dem Anlegen von Playlisten lösen kann, aber ich würde trotzdem gerne den Weg der Batchumbenennung gehen.
Kennt jemand eine Programm mit dem so etwas geht ?

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß

Ralf
 



Antworten zu Frage zum Taggen von MP3-Dateien:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soll jetzt der Track im ID3 geändert werden oder der Dateiname ? z.B. Track01.mp3

Für Track im ID3 unter MP3tag auf Extras und Tracknummern Assistenten

Für den Dateinmanen wäre Joe zu empfehlen
http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/

Hallo,

es geht hier um die Titel-ID, nicht um den Dateinamen oder die Track-ID.
In der Titel-ID stehen die Track-Nummern.
Wie kann ich diese Titel per Batchverarbeitung umbenennen, so dass ich am Ende eine Reihenfolge habe die so aussieht :
Track001
Track002
Track003
u.s.w.
Ich habe ein Bild beigefügt, damit klarer wird, was ich meine.

Danke & Gruß

Ralf

Sorry, das mit dem Bild anhängen klappt irgendwie nicht.
Nach dem Anhängen erhalte ich immer die Meldung, dass ich die Dateianhänge nochmals anhängen musst, was allerdings auch nichts nützt.
Ich hoffe es ist trotzdem klar was ich meine.

Gruß

Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, dafür kenne ich keines
Wird wohl Handarbeit angesetzt sein
Titel für Buch 1 => 1-1, 1-2, 1-3, 1-4, 1-5 .....
Titel für Buch 2 => 2-1, 2-2, 2-3, 2-4, 2-5 .....


« Rar passwort herausfinden? outlook express probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...