Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

oO Calc Zeilenabstand änderbar?

Hallo,

lässt sich der  vorgegebenen Zeilenabstand bei oO-Calc in den Zellen verringern um die nötige Schriftgröße bei vorgegebener Zellengröße beibehalten zu können.javascript:void(0);

Im Menü Format ist die Absatzformatierung grau hinterlegt und lässt sich nicht aktivieren.

Ich benutze Open Office ORG 3

Über eine Antwort wäre ich sehr froh.

Danke für eine Antwort im Voraus.



 



Antworten zu oO Calc Zeilenabstand änderbar?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
So sollte es gehen:
1.) Erstelle ein Dokument, also z. B. mit Zeilenabstand  1,5 zeilig.
2.) Wähle den Befehl ->DATEI/DOKUMENTVORLAGEN -> SPEICHERN und benenne es, z. b.
-> Mein Standard, bestätige ok.
3.) Wähle den Befehl nochmals, diesmal nicht -> Speichern->sondern ->VERWALTEN auswählen. Dort suchst du in der Kategorie ->Meine Vorlagen diese Datei und ->Rechtsklick.
4.) Den Befehl "Als Standardvorlage setzen" anklicken. In Zukunft wird dein Dokument als Standardvorlage genommen. 

Hallo Carpenter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Möglicherweise bin ich zu überarbeitet, aber in Calc kann ich kein Dokument erstellen, in dem ich einen Zeilenabstand angeben kann. Die Absatzformatierungsschaltfläche ist immer grau.

Wenn ich eine Vorlage erstellen, muss ich mich entscheiden, ob in Calc Writer oder sonstwo.

Beide Vorgehensweisen habe ich ausprobiert.
Ich mache irgendeinen grundsätzlichen Fehler.

Auch finde ich den Befehl Dokumentenvorlagen unter Datei nicht.Ich finde ihn unter Format (F11).

Es wäre nett, wenn Du mir weiterhelfen könntest, auch wenn ich mich so blöd anstelle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mal so:
Calc öffnen. dann->Format->Zelle->Ausrichtung->an Zellgröße anpassen...
So besser?

Hallo,
ich habe den Haken bei "an Zellengröße anpassen" gesetzt. Keine Reaktion. Der Text ist immer noch größer als die Zelle.
Ich bin der Meinung, dass ich die Absatzformatierung in Calc irgendwann schon einmal vorgenommen hatte, kann mich aber auch irren. Ich kann machen was ich will. Die Schaltfläche bleibt grau (auch wenn dies jetzt nichts mit dem Anpassen des Textes an die Zellengröße zu tun hat).
Hast Du noch einen Vorschlag? Wäre sehr schön. Danke
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, dann eine "Haus-interne" Lösung:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-107328-0.html

Aber nun sollte es doch gehen, oder?

Hallo,

danke ersteinmal für die ganze Mühe.

Mein Problem besteht aber gerade darin, dass ich im Menü Format nicht den Absatzbutton betätigen kann,da dieser grau ist, also nicht aktiv.
Dies kann ich nur im Writer nicht in Calc. Könnte ich den auch in Calc betätigen, hätte ich keine Probleme.

Habe ich vielleicht ein Verständnisproblem? Ich befinde mich in der Arbeitsmappe und versuche zu formatieren. Muss ich woanders hin. Danke nocheinmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im Office geht es durch anklicken der Zelle über der Zeilennummer .
Alle sind dann markiert .
Dann auf eine Zahl mit Rechts , Zeilenhöhe , einstellen .
Kann mit O-O nicht testen , da LAP defekt ....  ::):-[ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OpenOffice hat auch eine (Nicht zu knappe) Hilfe-Funktion...
Evtl. wirst du dort auch fündig, wenn unser Wissen nicht ausreicht....?
Viel Erfolg ;)

Hallo,
selbstverständlich habe ich die Hilfefunktion zuerst durchsucht. Weil dort nichts zu finden war, habe ich hier die Frage gestellt. Alle Vorschläge habe ich ausprobiert aber bisher hat nichts funktioniert.

Die Absatzformatierung, die von Dr. Suse beschrieben wird funktioniert bei mir nur im Writer nicht in Calc und ich hoffe es gibt einen Trick, den ich nicht kenne aber jemand anderes.

Danke für eine Antwort im Voraus.


« SAFARI - Top SitesFehlermeldung regid.exe??? Brauche Hilfe! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
Der Begriff pull down stammt aus dem Englischen und bedeutet herunterziehen. In früheren Jahren befand sich in rein textlich ausgerichteten Benutzerobeflächen d...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...