Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stapelverarbeitungsdatei

Grüße euch.

Ich hab folgendes Problem:

In meiner Schule hab ich versucht, das Symbol von Batch-Dateien zu verändern, was mir auch gelang.

Vorgang:

- Rechtsklick auf den "Start-Button"
- "Explorer" ausgewählt

- Unter "Extras" >> "Ordneroptionen" auf die Registerkartei "Dateitypen"
- Auf "Neu" geklickt und "bat" eingegeben.
- Unter "Ändern" oder so ähnlich, hab jetzt den Vorgang nicht auswendig im Kopf, da ich Windows 7 benutze und in der Schule eben Windows XP, kann man das Symbol verändern.

So, das klappte dann auch und hat sich ganz einfach geöffnet, leider hab ich die "bat-Datei" wieder aus den "Dateitypen" gelöscht und Windows weiß nicht mehr, mit welchem Programm er eine Batch öffnen soll.
Es kommt immer die Frage, ob ich das Programm mit einem Programm aus der Liste öffnen will oder im Internet danach suchen soll.

Ich hab bereits versucht, bat-Datein mit "command.com" und mit "cmd.exe" zu verknüpfen. Die bat-Dateien öffnen sich zwar, funktionieren aber nicht so, wie ich sie programmiert hab.

Beispiel:

- Editor öffnen
- "Start notepad" hineinschreiben
- Abspeichern als "Name.bat"
- Öffnen >> Blöderweise öffnet sich eben nur cmd.exe und tut nichts, anstatt "Notepad" zu öffnen.

Bitte helft mir. :(



Antworten zu Stapelverarbeitungsdatei:

Systmwiederherstellung auf VORTAG ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, hab's vergessen zu erwähnen, aber Systemwiederherstellung wurde deaktiviert, das heißt, es wurden keine Punkte gesetzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Versuch mal öffnen mit explorer.exe

sehr intelligent --- Bastler ohne Sicherheit
Dann spiel dein Image wieder ein , da Du ja ein Spezialist bist !

XP-Reparatur

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oje, die XP-CD werde ich wohl nicht hernehmen dürfen. Die Lehrer wissen's noch nicht, aber schade, muss ich wohl damit leben.

@ Dr.Nope
Ich werde es morgen in der Schule ausprobieren, bezweifle aber, dass das funktionieren wird.

Wenn ich wüsste, mit was Batch-Dateien allgemein verknüpft sind, also den namen der .exe, dann könnte ich das wieder richten, leider weiß ich nicht mehr, welche Anwendung ich im System32 Ordner wählen soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Standardmäßig ist sie mit keinem Programm verknüpft, genauso wie exe com cmd usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und weshalb weiß Windows nicht mehr, wie es eine Batch öffnen soll?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich weiß es nicht. Deswegen der Versuch mit dem Explorer. die cmd.exe die command.exe weiß normal dass diese Dateiendungen ausführbahre Dateien sind. Eine Verknüpfung mit einem bestimmten Programm ist also nicht nötig. Bei mir unter W7 (wie Wista) steht jedenfalls unbekanntes Programm als hinterlegtes Programm bei diesen Endungen bei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, ich werde dir Bescheid geben, sobald ich das morgen ausprobiert habe.

Danke für die extrem schnellen Antworten. Die Community ist echt geil, muss man schon loben :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, hab's jetzt mit explorer.exe ausprobiert. Funktioniert leider nicht, weil er eben gleich den Explorer öffnet.

lösche  bat in Ordneroptionen/Dateitypen ggf wieder ..

- Editor öffnen
- %systemroot%\system32\notepad.exe   <<< hineinschreiben
- Abspeichern als "Name.bat" 

« Letzte Änderung: 22.10.09, 13:47:33 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werde ich wieder erst morgen probieren können, aber danke, dass ihr mir helft.

Noch etwas: Was genau soll das bewirken, wenn ich fragen darf? Nicht böse gemeint. Brauche nur eine Erklärung  ::)

so klappt es bei mir , deine Version mit "Start aber nicht.

http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/index.htm
 ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, hab in dem Tutorial die "autoexec.bat"-Datei entdeckt und sie am PC bei mir gefunden. Vielleicht könnte ich ja mal versuchen, sie mit der autoexec.bat zu verknüpfen.


« xp download einstellung(downloadteile zb 0/2 oder 0/4 usw)Windows XP: Phonostarplayer keine geplante Aufnahme möglich, da Player abstürzt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...